über mehrere Listboxen Elemente auswählen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hi


Ich hab 2 Listboxen mit je ein paar Elementen drin. Wenn ich nun zuerst ein Element der ersten List anwähle und dann eins aus der 2. Liste, löscht es die selektierung von der ersten Liste und nur das Element in der 2. Liste ist noch selektiert.

Gibt es ne Möglichkeit dass man nicht nur 1 Element über alle Listboxen selektieren kann sondern pro Liste eins.

Gruss

*edit* noch was:

Code: Alles auswählen

bmp = BitmapImage(file="up.bmp")
Button(f2,image=bmp).pack(side=TOP)
warum funktioniert dieser Code nicht? Das Bitmap existiert.
Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Dokumente und Einstellungen\Hess\Desktop\TkDesigner.pyw", line 157, in __main__
    main = cMainForm(root,tree)
  File "C:\Dokumente und Einstellungen\Hess\Desktop\TkDesigner.pyw", line 138, in __init__
    bmp = BitmapImage(file="up.bmp")
  File "C:\Python23\lib\lib-tk\Tkinter.py", line 3235, in __init__
    Image.__init__(self, 'bitmap', name, cnf, master, **kw)
  File "C:\Python23\lib\lib-tk\Tkinter.py", line 3132, in __init__
    self.tk.call(('image', 'create', imgtype, name,) + options)
TclError: format error in bitmap data
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!
rayo hat geschrieben: Gibt es ne Möglichkeit dass man nicht nur 1 Element über alle Listboxen selektieren kann sondern pro Liste eins.
exportselection ist Dein Freund :D

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

root = Tk()
list = Listbox(exportselection=0)
list2 = Listbox(exportselection=0)
list.pack()
list2.pack()
for i in range(10):
	list.insert(i,i)
	list2.insert(i,i)
root.mainloop()
python hat geschrieben: TclError: format error in bitmap data
Scheint etwas mit dem Bild nicht zu stimmen. Ist es vielleicht gar kein Bitmap? versuchs mal mit bmp = PhotoImage(...).

UPDATE:
Um zu sehen ob's wirklich ein bmp ist, kannst Du das machen:

Code: Alles auswählen

import imghdr
print imghdr.what("dateiname")
Gruß, mawe
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hi

Danke, exportselection=0 hat wunderbar funktioniert.

Bei PhotoImage kommt folgendes:
TclError: couldn't recognize data in image file "down.bmp"

Ich hab die Datei mit XnView von JPG auf BMP gespeichert, sollte also schon stimmen.

Gruss

*edit* ok imghdr test ich grad

*edit* ja kommt bmp dabei raus
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Seltsam. Versuch vielleicht mal das jpg in ein gif oder ppm unzuwandeln und mit PhotoImage einzubinden.

Gruß, mawe
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Also PhotoImage mit gif oder ppm funktioniert.

Dann nehm ich PhotoImage mit gif

Gruss
Antworten