da ich nicht weiss wie ich das, was ich suche in einen vernuenftigen Suchbegriff wandle, muss ich leider euch fragen.
Man stelle sich vor es gibt eine Methode, die ausgeben soll, wer sie aufruft. Derzeit lasse ich das Objekt, was die Methode aufruft noch sich selbst mit uebergeben. Das ist aber sehr haesslich und kann sehr schnell unterwandert werden (einfach eine andere Objektadresse herausfinden und diese uebergeben z.B.). Ich bin mir sehr sicher, dass es dafuer was gibt, nur weiss ich wie gesagt nicht, was ich da in Google eingeben muss. Unter welchem Schlagwort muesste das laufen? bestimmt irgendwas mit calling..
und damit die Sache gleich noch runder wird:
ich habe eine Liste bestehend aus mehreren Dicts (da sind unter Anderem die Adressen der Objekte gespeichert, die oben genannte Methode erkennen soll)
Momentan mache ich es so, dass ich jedes Element in der Liste rausnehme und schaue ob der Wert zu dem Key gleich der Adresse ist.. ich meine aber, dass das auch schneller gehen muesste..
Code: Alles auswählen
for entity in entitylist:
if entity["addr"] == addr:
return entity
Code: Alles auswählen
return entity in entitylist, where "addr"==addr
Danke fuer die Aufmerksamkeit, ich bin nebenbeigesagt, mittlerweile so weit in Py, dass ich gerne die Kunstgriffe lernen wuerde. Wer dazu was hat, kann es ja hier auch loswerden (was aber nicht heissen soll, dass ich mir das nicht selbst zusammensuche). Ich ebenfalls an dem Pkt, wo bei mir Performanz an oberster Stelle steht. Darum wuerde ich die Benutzung von For-Schleifen gerne reduzieren und mit den schon mehrfach erwaehnten Kunstgriffen ersetzen. Kann mir jemand sagen, wie sich da die Performanz verhaelt? Sind diese Kunstgriffe genausoschnell, langsamer, oder schneller als For-Schleifen? Ich meine gelesen zu haben, dass sie schneller sind, weil sie eben keine For-Schleifen darstellen, sondern andere Algos.. je nach Aufgabe.