Verständnis Frage (if-else) oder (try-except)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Ja, du hast die 2.5er falsch verstanden.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
BlackJack

Du hast die 2.5er Doku falsch interpretiert. Bist aber nicht der einzige -- dazu gab's mindestens eine Diskussion in der englischsprachigen Python-Newsgroup.
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

BlackJack hat geschrieben: Ist es ein Problem, dass wenn man eine Dienstnummer mehrfach angibt, die auch mehrfach aussummiert wird?
Nein,da es durchaus sein kann das ich ein und den selben Dienst
mehr als einmal im Monat habe.

Werde ansonsten mal versuchen deine Verbesserungen mit meinen
sehr bescheidenen Mitteln umzusetzen.

Vielen Dank

Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@BlackJack:

Ich befürchte, du hast den Code missverstanden. Du interpretierst "ges" als Gesellschaft und "std" als Standard. Möglich (und IMHO wahrscheinlicher) sind aber auch "gesamt" und "Stunden". Daraus ergibt sich dann, dass nicht alle Stunden der Busgesellschaft auf ein Standardkonto überwiesen werden sollen, sondern die bei einem Dienst abgeleisteten Stunden auf ein (Über-)Stundenkonto kommen. Von diesen Stunden wird dann pro Dienst 7,irgendwas abgezogen und das, was überbleibt, kann sich der Busfahrer z.B. als Urlaub gutschreiben lassen.

(Oder aber *ich* habe jetzt total am Thema vorbeigedacht. Vielleicht sollte man mal die Antwort von "busfahrer" abwarten...)

EDIT: Oder sagen wir besser, es sind keine Überstunden, aber eben ein bestimmter Satz an Arbeitszeit, der später zu Urlaub werden kann.
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

snafu hat geschrieben:@BlackJack:

Ich befürchte, du hast den Code missverstanden. Du interpretierst "ges" als Gesellschaft und "std" als Standard. Möglich (und IMHO wahrscheinlicher) sind aber auch "gesamt" und "Stunden". Daraus ergibt sich dann, dass nicht alle Stunden der Busgesellschaft auf ein Standardkonto überwiesen werden sollen, sondern die bei einem Dienst abgeleisteten Stunden auf ein (Über-)Stundenkonto kommen. Von diesen Stunden wird dann pro Dienst 7,irgendwas abgezogen und das, was überbleibt, kann sich der Busfahrer z.B. als Urlaub gutschreiben lassen.

(Oder aber *ich* habe jetzt total am Thema vorbeigedacht. Vielleicht sollte man mal die Antwort von "busfahrer" abwarten...)

EDIT: Oder sagen wir besser, es sind keine Überstunden, aber eben ein bestimmter Satz an Arbeitszeit, der später zu Urlaub werden kann.
Genau so wie du es für wahrscheinlich hälst,ist es.
Wobei das eventuelle missverstehen meines Codes
sicher daran liegt das meine Variablen nicht deutlich
genug sprechen :oops:

Das sind wohl unter anderem die Fehler die man als
Neuling macht.Man bedenkt nicht das auch andere den
Code lesen und verstehen sollen.

ges_std = Gesammtstunden
std_kto = Sundenkonto

Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)
BlackJack

@snafu: Mein Missverständnis war Absicht. Ich habe sogar 'ne halbe Minute überlegt was ich aus 'kto' machen könnte. :-)

Die Botschaft ist anscheinend angekommen.
Antworten