Syntaxhighlighting

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hallo,

wollt Ihr Syntaxhighlighting für Euren geposteten Code haben, schließt ihn am Besten in [python] euer Pythoncode [/python] ein.


Gruß

Dookie

P.S.: eine automatische Erkennung von Pythoncode ist auch vorhanden, funktioniert aber nur wenn im Code entweder #!/usr/(local/)?bin/(env\s+)?python oder >>> oder """ vorkommt!


Edit by Gerold: Thema von "Wichtig" auf "Normal" zurück gesetzt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ist das ein Mod? Der ist ja praktisch!
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

ned ganz, ist eine Eigenentwicklung und dann ins phpBB2 hineingepfriemelt ;)
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Christopy
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 22:39

Sieht auf jeden Fall _richtig_ gut aus!
Haste gut gemacht! :D
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

thx :D

Die Idee dazu hatte ich schon länger, und weil piddon jetzt den Umzug und das Update vom Forum machte, bot es sich an, das ganze ins phpBB2 einzubauen und piddon anzubieten.


Gruß

Dooke
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, ist wirklich mal eine sinnvolle Erweiterung.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

kann man das highlighting irgendwo in form eines quellcodes einsehen?
würde es gern für meinen editor verwenden, bin aber zu faul sowas komplett selbst zu composen
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ist doch warscheinlich ein Python Script *g*
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi,

nö ist ein php-Script und hier zu sehen:
http://www.boa3d.de/misc/python_hi.php.html
Das Farbschema für VIM gibts hier:
http://www.boa3d.de/misc/dookiescolor.vim


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
seli
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 22:58
Kontaktdaten:

Wie cool.
Ich muss mich definitiv mal mit dem phpBB beschäftigen. Aber 'mein' Forum ist leider invision :(

Achja Dookie:
Es heisst '<?php', nicht '<?' :P
[size=75]:wq[/size]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

seli hat geschrieben:Es heisst '<?php', nicht '<?' :P
Geht beides. Machen aber einige Seute in ihrer php.ini aus (warum? Weil es einfach möglich ist!)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
seli
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 22:58
Kontaktdaten:

Nein, weil zB xml auch <? verwendet. <?php ist einfach korrekter
[size=75]:wq[/size]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja und?
'<' wird von allen XML und SGML dialekten verwendet, trotzdem kann man es immernoch als pipesymbol verwenden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
seli
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 22:58
Kontaktdaten:

Man kann. Man kann beispielsweise auch nicht-w3-valides (x)html schreiben und es wird (leider!!) funktionieren.
Es ist eigentlich ein doofes Argument, aber <?php ist einfach 'richtiger' als <?, auch wenn beide funktionieren.

Mal ein (dummes) Beispiel wo es Sinn macht, <? nicht zu erlauben

Code: Alles auswählen

<?php header("Content-type: text/xml"); ?>
<?xml version="1.0"?>
<foo>
  <bar date="<?php echo mktime(); ?>">baz</bar>
</foo>
[size=75]:wq[/size]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

seli hat geschrieben:Es ist eigentlich ein doofes Argument, aber <?php ist einfach 'richtiger' als <?, auch wenn beide funktionieren.
Du hast sonst keine Probleme oder? In Spyce kann man auch entweder [[ oder [[\ oder <% oder <%\ nutzen obwohl <% eigentlich ASP ist.
Und wenn man XML und PHP verwendet nutzt man schon <?php... aber man muss nicht die Leute, die <? verwenden als ??? (paste here) abstempeln.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Leonidas hat geschrieben:aber man muss nicht die Leute, die <? verwenden als ??? (paste here) abstempeln.
Hi. Das würde ich gerne einmal sehen, wo das gemacht wurde :lol: . Aber auch wenn beides geht... ist es nicht egal, was benutzt wird, solange das Template in korrekten ( == validierbaren) (X)HTML Code umgewandelt wird, ist es doch eigentlich egal. PHP ist IMHO selbst nicht so schön sauber wie Python, weshalb ich es niemals für größere Sachen einsetzen würde... :?
seli
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 22:58
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:aber man muss nicht die Leute, die <? verwenden als ??? (paste here) abstempeln.
Ich hab bloss gesagt, dass '<?php' korrekter sei. Wenn du das als Provokation siehst tut es mir leid.

Ich suche mal irgendwo einen Artikel, der besagt dass <?php besser ist. Dann glaubt ihr mir vielleicht :P

Milan hat geschrieben:Aber auch wenn beides geht... ist es nicht egal, was benutzt wird, solange das Template in korrekten ( == validierbaren) (X)HTML Code umgewandelt wird, ist es doch eigentlich egal.
Ja, das Script funktioniert. Aber dank "toleranten" (soll nicht positiv sein) Browsern funktioniert auch eine HTML Seite ohne Doctype usw.

Milan hat geschrieben:PHP ist IMHO selbst nicht so schön sauber wie Python, weshalb ich es niemals für größere Sachen einsetzen würde... :?
Ich behaupte das exakte Gegenteil.
[size=75]:wq[/size]
RainBowBender
User
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

kriegt euch wieder ein.
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi,

kann mich Rainbowbender nur anschließen. Wer sich genauer über PHP und <?php oder <? informieren will denen empfehle ich
http://www.phpcenter.de/


Gruß

Dookie
P.S.: wer sich das Script mal genauer angesehen hat, sieht, daß es sich dabei keinesfalls um ein Script handelt das man direkt im Browser aufrufen kann, sondern nur zum Include in eine php-Seite vorgesehen ist. Von daher ists wirklich egal ob <?php...?> oder nur <?...?>
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Gast

hallo!

schöner mod!
aber ich glaube, es gibt da noch ein paar probleme mit dem highlighter.
schau dir am besten den quelltext von meinem post an, hier wirds nämlich gleich seltsam :D

Code: Alles auswählen

a = """test\""" # string endet erst hier-->"""
b = 'here\\'  # <-- doppelslash macht probleme
def def  # sehr schön :)  # <-- smileys? :(
a = foo[b]  ;)
die letzte zeile sollte nicht bold sein.
Antworten