Speicherzugriffsfehler bei help() - modules

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
marckon
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 07:42

Ich bin unter SuSE 10.3. Wenn ich python starte, help() und anschließend modules aufrufe, erhalte ich die Meldung "Please wait a moment while I gather a list of all available modules..." und dann einen Speicherzugriffsfehler.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
BlackJack

Irgendein Modul, höchstwahrscheinlich eines das in C geschrieben ist, stürzt beim Importieren ab. Und ich wage zu behaupten, das es keines aus der Standardbibliothek ist. So instabil sollte die nicht sein.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Mir fällt gerade auf, dass eine ganze Reihe von Nicht-Standardmodulen Probleme bereiten kann.

Am besten man fragt die Info dann zu konkreten Modulen ab - und wenn diese Schwierigkeiten bereiten informiert man die Entwickler.

Gruß,
Christian
marckon
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 07:42

Danke für die Tipps. Leider bin ich recht unerfahren, was python angeht. Wie kann ich am besten vorgehen, dass abstüzende Modul zu finden?
BlackJack

Wenn es wirklich "hart" abstürzt, kann man innerhalb von Python nicht viel machen, denn wenn es abgestürzt ist, ist der Interpreter ja beendet. Da hilft also nur etwas externes wie `strace`.
marckon
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 07:42

valgrind hat mich auf python-opengl aufmerksam gemacht. Habe das Package deinstalliert und danach kam kein SegFault mehr. Das SuSE Repository biete mir nur eine Version 2.0.1 an. In dieser scheint es wohl eine n Bug zu geben ...
Antworten