Lesen von Datein mittels os.listdir

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jarr0d
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 07:35

Hey.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einige externe Datein (Text-Datein) lesen. Beim Lesen der Files habe ich kein Problem, aber ich möchte, dass er z.B. alle Text-Datein in einem bestimmten Ordner XY liest. Für die Ausgabe der vorhandenen Datein im Ordner XY benutze ich:

Code: Alles auswählen

import os  #vorgegebenes modul 

test = os.listdir('.\XY')
print test
Ich möchte jetzt eigentlich nur wissen, wie ich die Namen der Datein, welche mir durch os.listdir angezeigt werden, verwenden kann.

Vielen Dank.

mfg
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

listdir liefert eine ganz normale Liste. Da hätte man aber auch durch die Doku drauf kommen können.

Code: Alles auswählen

import os
for filename in os.listdir(...):
    print filename
BlackJack

Oder durch ausprobieren…
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

test[0], test[1], test[2]... bzw. in einer for-Schleife.

Sag mal, was hälst du davon, das Tutorial durchzulesen? Das sind Grundlage.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten