Die Konfiguration der Hauptfenster-Geometrie mittels:
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spiel.config(width=1024,height=768,bg="grey")
Es ist schon so, dass die Geometrie wie es das 'numerix' Beispiel zeigt über die Methode:
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spiel.geometry("1024x768")
Hier habe ich numerix Beispiel noch ein wenig erweitert:
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#!/usr/bin/env python
# -*- coding: UTF-8 -*-
#~~ Skriptname: kais_code_1511_01
import Tkinter as tk
from funktionen import *
#Hauptfenster erzeugen
spiel = tk.Tk()
# #~~ System Bildschirm-Grösse
# OS_SCREEN_WIDTH = spiel.winfo_screenwidth()
# OS_SCREEN_HEIGHT = spiel.winfo_screenheight()
#
# #~~ Konstanten des Haupt-Fensters (Systembezogen)
# MAIN_WIN_WIDTH = OS_SCREEN_WIDTH
# MAIN_WIN_HEIGHT = OS_SCREEN_HEIGHT
# MAIN_WIN_XPOS = 0
# MAIN_WIN_YPOS = 0
#~~ Konstanten des Haupt-Fensters (Nach Vorgabe)
MAIN_WIN_WIDTH = 1024
MAIN_WIN_HEIGHT = 768
MAIN_WIN_XPOS = 0
MAIN_WIN_YPOS = 0
#~~ Geometrie für das Hauptfentser
spiel.geometry("%dx%d+%d+%d" % (MAIN_WIN_WIDTH, MAIN_WIN_HEIGHT, MAIN_WIN_XPOS,
MAIN_WIN_YPOS))
spiel.title("Kai s Battle Game")
#Canvas im Frame Fenster2
spflaeche = tk.Canvas(spiel, bg="white")
erstelle_hexfeldobjekte (spielreihen, ungerade_spalten)
# for x in hexdic.iterkeys() :
#
# spflaeche.create_polygon (hexdic[x][0],fill=hexdic[x][2],outline="black")
spflaeche.pack(side='top', fill='both', expand='yes', padx=25, pady=30)
spiel.mainloop()