wxPython unter Suse9.1 installieren?

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Stolzi
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 15:44

Hallo,
ich verzweifle. Ich wollte in Suse9.1 die neue wxPython 2.5.2.8 Version updaten.
Dazu habe ich die alten rpms deinstalliert und dann mal die rpm probiert -> das importieren funktioniert nicht.
Dann habe ich versucht aus den Quellen zu installieren. Archiv entpackt, in den Ordner wxpython gegangen und nach der Install.txt "python2.3 setup.py install" ausgeführt. Prüfungen liefen einwandfrei, aber der Make Status wird mit einem GCC Fehler beendet...
Habe dann noch gedacht dass es vielleicht an der installierten Python Version liegt. Aktuelle version gesaugt, ./configure; make; make install und läuft. Dann nochmal versucht wxPython zu installieren und wieder der selbe Fehler.
Hat da wer einen Tip?? :cry:
Stolzi
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Stolzi,

welcher gcc-fehler?


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Stolzi
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 15:44

Habe dir die Ausgabe hierhin kopiert, da mir die Fehlermeldung leider nichts sagen:
http://westo.at/wxpythonfehler.txt
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

aha, da scheint was mit dem ogl-canvas nicht hinzuhauen, hast du auch die Developerpakete für gtk2 und gtkglarea installiert?

Und als Tipp, aktivier beim configure die unicodeunterstützung von wx


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Stolzi
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 15:44

Hmm, die developer Pakete für GTK2 sind installiert. Für gtkglarea habe ich nur folgendes Paket installieren können das nicht installiert war: gtkglarea - OpenGL Widget für GTK+
Leider waren aber keine developer Pakete vorhanden. Muss ich mir die etwa saugen?
Wie kann ich mit der setup.py die Unicodeunterstützung aktivieren? Ich habe wie gesagt einfach "python2.3 setup.py install" ausgeführt.
Danke
Stolzi
Stolzi
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 15:44

Ach ja: Nach installieren von gtkglarea kam noch der gleiche Fehler ;-) Aber wie gesagt habe ich keine devel Pakete...
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

uups, die unicodeunterstützung müsste schon beim WxWidgets eincompiliert sein, ists aber bei Suse anscheinend nicht, hat aber nix mit dem Problem zu tun.

Aufhängen tut er sich jedenfalls wegen dem OpenGL-Dings. Bei Debian sind für gtkglarea auch developer Pakete dabei. Musst wohl saugen.


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Stolzi
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 15:44

Ich habe von diesem gtkglarea keine devel Pakete im Netz gefunden. Auch habe ich in den Installationsanweisungen von wxpython keine Bemerkung dazu gefunden. Die müssten das doch hinschreiben wenns ohne nicht geht, oder?
Weiss im Mom nicht weiter :-(
Stolzi
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 15:44

Irgendwie komme ich auch bei der INSTALL.txt nicht ganz mit die mit dem Paket kommt.
Mir nach muss ich die BUILD Prozedur nicht durchführen vor der Installation, oder?
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

hmm frag mich was leichteres ;)
Schick mir mal die INSTALL.txt oder lad sie wo hoch.


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Stolzi
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 15:44

Eeeendlich habe ichs.
Hätte beim installieren UNICODE=1 mitgeben müssen. Frage mich aber nicht warum!
Danke fürs helfen versuchen ;-)
Antworten