Hallo derkai
Ich habe mit deinem Code-Schnipsel etwas herumgespielt:
a) Testeingabe für das Spielfeld:
Ergibt folgende Hexagon-Konstellation:
Code: Alles auswählen
1,1 1,2 1,3 1,4
2,1 2,2 2,3
3,1 3,2 3,3 3,4
4,1 4,2 4,3
Ich finde die Bezeichnungen 'spielreihen' und 'ungerade_spalten' ein wenig verwirrend. Ich gebe für 'spielreihen' = 4 und 'ungerade_spalten' = 4 ein und erhalte wohl 4 Reihen aber wie muss man dies mit den Spalten interpretieren?
b) Testeingabe für Abstand in Feldern:
Ergibt folgende Testantwort:
Anzahl Felder: 6
Pfad: [(2, 1), (1, 2), (2, 2), (1, 3), (2, 3), (1, 4)]
Das Feld 1,4 wird mit einen Zick-Zack Pfad über 6 Feldern gefunden
c) Testeingabe für Abstand in Feldern:
Ergibt folgende Exeption obwohl der Schlüssel 4,2 im 'hexdic' existiert. Hast du diesen Fehler auch ?:
Traceback (most recent call last):
File "kai_1243_test_prg.py", line 18, in <module>
abstand_felder ((1,1),(4,2))
File "/home/spy/Documents/python_download/battle_tech/start_14072008/kais_code_10082008/funktionen.py", line 143, in abstand_felder
else : back.append (abstand_luft (i, (feldneu)))
File "/home/spy/Documents/python_download/battle_tech/start_14072008/kais_code_10082008/funktionen.py", line 117, in abstand_luft
mfax = hexdic [feldalt] [12] [0] # steht fuer mitte feld alt x
KeyError: (5, 2)
Gruss wuf