wx.Python -> wx.DateTime Problem

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
2bock
User
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. September 2003, 07:58
Wohnort: 50.9333300 / 6.3666700

Hi zusammen. Ich habe zur Zeit ein Problem, das ich zwar umgehen kann, aber nichtverstehe.

Ich erzeuge ein wxDateTime Objekt. Und dann will ich einen String mit der Funktion ParseFormat parsen und an das wx DateTime Objekt übergeben.

Mein Problem ist, das in der Zeile in der ich die Funktion ParseFormat verwende das Objekt nicht als wxDateTime erkannt wird. umgehen kann ich den Fehler nur, indem ich das Objekt nicht von Typ wx.DateTime sondern von wx.DateTime_Now() erzeuge. Dann hab ich aber später ein anderes Problem, weil dieses Objekt dann wieder nicht erkannt wird.

Code: Alles auswählen

date = wx.DateTime_Now()    
        test = data['begin']   
        date.ParseFormat(test, '%d.%m.%Y')
        self.chart.AppendYearToView(date.GetYear())
        span = wx.DateSpan_Days(data['duration'] - 1)
        date.AddDS(span)
        self.chart.AppendYearToView(date.GetYear())
Wisst ihr wieso dies so ist und was ich dagegen machen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Greetz from 2bock :wink:
2bock_not_logged

Die Fehermeldung, die ich jetzt bekomme ist folgende.

Code: Alles auswählen

Initialization error 

Traceback (most recent call last): 
  File "DBMBase.py", line 1282, in ? 
    frm =DBMBase(None, lan_productName,'User') 
  File "DBMBase.py", line 934, in __init__ 
    self.SetData() 
  File "DBMBase.py", line 1053, in SetData 
    self.tree.Set_DB_Data(1) 
  File "DBMBase.py", line 508, in Set_DB_Data 
    item = self.InsertProgram(Program) 
  File "DBMBase.py", line 309, in InsertProgram 
    self.UpdateProgram(item, data) 
  File "DBMBase.py", line 328, in UpdateProgram 
    self.chart.AppendYearToView(date2.GetYear()) 
  File "C:\PROGRA~1\Python23\Lib\site-packages\wx\misc.py", line 3436, in GetYear 
    return _misc.DateTime_GetYear(*args, **kwargs) 
PyAssertionError: C++ assertion "IsValid()" failed in ..\..\include\wx/datetime.h(1477): invalid wxDateTime 
Also irgendwie verstehe ich jetzt nicht wo das Problem für GetYear() liegt.
Kann er das übergebene wxDateTime Format nicht verstehen?
Sollte ich jetzt die logische Lösung übersehen haben, dann bitte ich dies zu etschuldigen. nach fast einer Woche mit Fieber hab ich mich jetzt entschieden mich ins Bett zu hauen.

Danke für eure Hilfen.

Greetz from 2bock :oops:
Antworten