skymuss | stellt sich vor

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

root ist unter Linux der Name für den Administrator des Systems. Diesen Account gibt es unter jedem System und den wird es auch bei einem Virtual Server sein. Die Frage ist ob man Zugriff auf root hat, z.B. mit su oder sudo.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Man könnte natürlich auch ``whoami`` ausführen und gucken ob man ``root`` ist oder irgendwie ``root``-Rechte bekommen kann.

Ich würde dir aber eigentlich eher erstmal eine Lektüre von einigen Linux-Büchern vorschlagen, denn Server die von Leuten betrieben werden die keine Ahnung haben sind eine Gefahr fürs Internet. So kann es sein, dass du dich irgendwann nicht mehr einloggen kannst, weil dein Server schlichtweg übernommen wurde.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Oder einfach die Paketverwaltung bemühen und gucken ob er meckert.
skymuss

ich habe blos keine ahung wie ich ein paket unter linux
installiere. ich benutze nur ubuntu und dort gebe ich
"sudo apt-get install meinpaketenamen" ein.
bei suse funktioniert des irgendwie net.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Weil openSUSE schlichtweg kein APT verwendet. Dort läuft das ganze vermutlich über yast. Wie wäre es, wenn du dich mal über deine verwendete Distribution mal informierst?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Und ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber für tiefergehende Suse-Fragen solltest du vielleicht doch eher ein Suse-Forum bemühen. Nicht weil ich glaube, dass dir hier keiner helfen könnte, sondern weil's einfach offtopic wird. ;)
Antworten