ok, ich habe in etwa den Inhalt des Projektes beschrieben. Wie das Spiel aussehen soll und was für "Dinge es können muss"
Das einzige, was ich bisher verstanden habe ist, dass ich mich von der LOGIK Seite her nähern soll. Aber was meint denn ihr damit ?
Soll ich eine Klasse für Bewegung, Wafen usw... schreiben ?
Soll ich Funktionen schreiben, die Berechnungen vornhemen können ?
Soll ich einen String, Dictionary oder Liste mit den Daten und Attributen
der Panzer erstellen ?
Mein Gerüst steht ja bereits, aber wo fängt denn die Logik an. Oder besser gesagt womit ?
Kai
verdammt, ich kapier es einfach nicht
die GUI sollte ja eigentlich nur ein Werkzeug sein, womit ich ein Spielfeld erstelle, daraus ein Dictionary bilde welches die Daten des Spielfeldes sammelt um sie dann später nutzen zu können.
Was würdet IHR zuerst tun ?
Jetzt sagt bitte nicht einen Plan machen. Ich weiss ja, was ich wann brauche und erstellen muss.
Aber womit denn nun KONKRET beginnen ?
Kai
Was würdet IHR zuerst tun ?
Jetzt sagt bitte nicht einen Plan machen. Ich weiss ja, was ich wann brauche und erstellen muss.
Aber womit denn nun KONKRET beginnen ?
Kai
imac
20 Zoll
2,4 ghz
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Hallo derkai
Besten Dank für deinen umfänglichen Spielbeschrieb. Ich wusste nicht, dass dein Spiel diese Komplexität annehmen wird. Hier verstehe ich auch langsam die vielen Warnungen anderer Forum-Mitglieder. Ich finde auch bei einer solchen Dimension muss doch einiges an Brain-Work für die Plannung einer Datenstruktur investiert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei erreichen einer bestimmten Komplexität ohne seriöse Koordination die ganze Übung leider kollabieren wird. Aber ich möchte dich auf keinen Fall von deinem Vorhaben abhalten. Du muss dir einfach im klaren sein, dass du eines Tages eventuell das ganze Projekt fallen lassen wirst.
Die Forummitglieder hier sind sicher gewillt dir bei aufkommenden Problemen zu helfen solange diese noch überblickbar sind und du noch fähig bist uns diese in einer vernüftigen Anzahl von Worten erklären kannst (Worte in Form von Text). Bei mir ist es so, dass ich dir nur punktuell helfen könnte, solange ich noch den Überblick habe. Wobei ich die ganze Übung absolut nicht als sinnlose Zeitverschwendung bezeichnen möchte. Ich muss ehrlich sagen, so viel wie aus diesem Forum-Thema habe ich noch nie profitieren können. Da kommt eine unglaublich Menge an Wissen zusammen, welches ein einzelner nie im stande währe nur aus Büchern, Dokumentationen, Tutorials usw. in so kurzer Zeit zu erfahren. Eine sehr effiziente Art sich Weiterzubilden. Das sieht man auch an Hand der grossen Anzahl Forum-Aufrufe bei diesem Thema. Es ist scheinbar ein grosses Interesse bei vielen Forummitgliedern vorhanden an solche Themen teilzuhaben und mitzuwirken.
Frage an die Administratoren und Moderatoren wie sieht es Forum-Serverseitig aus, wenn gewisse Themen solche Dimensionen annehmen. Was passiert, wenn ein Thema auf mehrere tausend Beiträge anwächst. Gib es irgend wann eine Grenze wo ihr Alarm schlägt und eine Serverseitige Reduktion der Datenmenge vornehmen müsst damit es nicht zu einem Datenbanküberlauf kommt?
Danke an @BlackJack und alle die hier teilnehmen!
Gruss wuf
Besten Dank für deinen umfänglichen Spielbeschrieb. Ich wusste nicht, dass dein Spiel diese Komplexität annehmen wird. Hier verstehe ich auch langsam die vielen Warnungen anderer Forum-Mitglieder. Ich finde auch bei einer solchen Dimension muss doch einiges an Brain-Work für die Plannung einer Datenstruktur investiert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei erreichen einer bestimmten Komplexität ohne seriöse Koordination die ganze Übung leider kollabieren wird. Aber ich möchte dich auf keinen Fall von deinem Vorhaben abhalten. Du muss dir einfach im klaren sein, dass du eines Tages eventuell das ganze Projekt fallen lassen wirst.
Die Forummitglieder hier sind sicher gewillt dir bei aufkommenden Problemen zu helfen solange diese noch überblickbar sind und du noch fähig bist uns diese in einer vernüftigen Anzahl von Worten erklären kannst (Worte in Form von Text). Bei mir ist es so, dass ich dir nur punktuell helfen könnte, solange ich noch den Überblick habe. Wobei ich die ganze Übung absolut nicht als sinnlose Zeitverschwendung bezeichnen möchte. Ich muss ehrlich sagen, so viel wie aus diesem Forum-Thema habe ich noch nie profitieren können. Da kommt eine unglaublich Menge an Wissen zusammen, welches ein einzelner nie im stande währe nur aus Büchern, Dokumentationen, Tutorials usw. in so kurzer Zeit zu erfahren. Eine sehr effiziente Art sich Weiterzubilden. Das sieht man auch an Hand der grossen Anzahl Forum-Aufrufe bei diesem Thema. Es ist scheinbar ein grosses Interesse bei vielen Forummitgliedern vorhanden an solche Themen teilzuhaben und mitzuwirken.
Frage an die Administratoren und Moderatoren wie sieht es Forum-Serverseitig aus, wenn gewisse Themen solche Dimensionen annehmen. Was passiert, wenn ein Thema auf mehrere tausend Beiträge anwächst. Gib es irgend wann eine Grenze wo ihr Alarm schlägt und eine Serverseitige Reduktion der Datenmenge vornehmen müsst damit es nicht zu einem Datenbanküberlauf kommt?
Danke an @BlackJack und alle die hier teilnehmen!
Gruss wuf
Take it easy Mates!
gibt es denn so eine Art "roten Faden" bei der Planung ?
Ein Programm, oder eine Datei ? Eine bestimmte Form ?
In meinen Büchern gibt es tolle und wilde Bildchen,
auch Abschnitte zur Planung. Da steht aber eben leider
auch nuct drin, das man planen soll, aber nicht WIE ?
Welche Arten von Objekten es gibt, wie man auf sie zugreifen bzw
verändern kan usw ist Wissen, welches ich mir aus den Büchern
erwerben kann.
Wofür man welche aber am besten nimmt ist nicht richtig eindeutig und
ich glaube auch erst in der Praxis zu erfahren.
Wie sollte ich also bei der Planung am besten vorgehen ?
Wie und in welcher Form die einzelnen Abschnitte beschreiben ?
________________
Ich beginne auch gerne jetzt schon wieder von vorne, weiss
halt nur nicht richtig, wie ?
Kai
Ein Programm, oder eine Datei ? Eine bestimmte Form ?
In meinen Büchern gibt es tolle und wilde Bildchen,
auch Abschnitte zur Planung. Da steht aber eben leider
auch nuct drin, das man planen soll, aber nicht WIE ?
Welche Arten von Objekten es gibt, wie man auf sie zugreifen bzw
verändern kan usw ist Wissen, welches ich mir aus den Büchern
erwerben kann.
Wofür man welche aber am besten nimmt ist nicht richtig eindeutig und
ich glaube auch erst in der Praxis zu erfahren.
Wie sollte ich also bei der Planung am besten vorgehen ?
Wie und in welcher Form die einzelnen Abschnitte beschreiben ?
________________
Ich beginne auch gerne jetzt schon wieder von vorne, weiss
halt nur nicht richtig, wie ?
Kai
imac
20 Zoll
2,4 ghz
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OK derkai
Weitere Fragen:
Was für eine Umgebung verwendest du für die Erstellung der Skripts und von wo startest du das Skript?
Bei mir ist es wie folgt:
Hardware: Toshiba-Notebook Satellite (Intel-Celeron, 1GB-Ram, 80GB-HD,1280x800-Screen-Size)
OS Linux SuSE 10.0
Skript-Erstellung auf KWrite
Start aus aus dem BASH-Terminal
Was würdest du deinem Spiel für einen Namen geben? (Ohne Urheberrechte zu verletzen)
Kann die Waben-Struktur (Fläche,Pixels) des Spiels in den Dimensionen grösser werden als die Abmessungen des Bildschirms?
Gruss wuf
Weitere Fragen:
Was für eine Umgebung verwendest du für die Erstellung der Skripts und von wo startest du das Skript?
Bei mir ist es wie folgt:
Hardware: Toshiba-Notebook Satellite (Intel-Celeron, 1GB-Ram, 80GB-HD,1280x800-Screen-Size)
OS Linux SuSE 10.0
Skript-Erstellung auf KWrite
Start aus aus dem BASH-Terminal
Was würdest du deinem Spiel für einen Namen geben? (Ohne Urheberrechte zu verletzen)
Kann die Waben-Struktur (Fläche,Pixels) des Spiels in den Dimensionen grösser werden als die Abmessungen des Bildschirms?
Gruss wuf
Take it easy Mates!
@derkai: Was die Planung angeht, würde ich zum Beispiel empfehlen Dir Gedanken über "Milestones" zu machen. Also Zwischenziele zu formulieren. Beispielsweise "Milestone 1: Die Logik einer Karte mit hexagonalen Feldern und ein Fahrzeug, dass man darauf bewegen kann.", "Milestone 2: Eine GUI dazu draufsetzen", "Milestone 3: Verschiedene Feldarten und Bewegungspunkte/Wärmeauf- und abbau.", und so weiter. Also immer klar definierte Etappen, an deren Ende etwas greifbares steht. Wenn man zwischendurch nicht immer etwas hat, was funktioniert, verliert man bei einem solch grossen Projekt schnell die Motivation. Etwa wenn man versucht alles auf einmal um zu setzen und nach viel Arbeit dann hunderte kleine Fehler und Problemchen zwischen dem aktuellen Stand und dem Ziel stehen.
Ansonsten gehört zu Planung noch, dass man sich Gedanken über die Objekte und deren Zusammenhänge macht, die man für die Umsetzung braucht. Da kann man sich zum Beispiel eine Beschreibung als Text hernehmen und die Hauptwörter/Objekte als Kandidaten für Klassen hernehmen und die Verben als Kandidaten für Funktionen und Methoden. Das sollte man nicht einfach so 1:1 in Quelltext umsetzen, aber man hat schon mal einen Anhaltspunkt.
Bei einem Projekt dieser Grösse sollte man auch unbedingt eine Versionsverwaltung einsetzen. SVN, mercurial oder ähnliches.
Last but notleast würde ich an Deiner Stelle das grosse Projekt aussetzen und erst einmal irgend ein einfacheres Brettspiel mit quadratischen Spielfeldern umsetzen, um Erfahrungen zu sammeln. Und zwar dort auch mit der Logik beginnen und schon im Vorfeld planen da zwei oder drei verschiedene GUIs drauf zu setzen. Zum Beispiel Text, Tkinter und Webinterface oder Pygame.
Ansonsten gehört zu Planung noch, dass man sich Gedanken über die Objekte und deren Zusammenhänge macht, die man für die Umsetzung braucht. Da kann man sich zum Beispiel eine Beschreibung als Text hernehmen und die Hauptwörter/Objekte als Kandidaten für Klassen hernehmen und die Verben als Kandidaten für Funktionen und Methoden. Das sollte man nicht einfach so 1:1 in Quelltext umsetzen, aber man hat schon mal einen Anhaltspunkt.
Bei einem Projekt dieser Grösse sollte man auch unbedingt eine Versionsverwaltung einsetzen. SVN, mercurial oder ähnliches.
Last but notleast würde ich an Deiner Stelle das grosse Projekt aussetzen und erst einmal irgend ein einfacheres Brettspiel mit quadratischen Spielfeldern umsetzen, um Erfahrungen zu sammeln. Und zwar dort auch mit der Logik beginnen und schon im Vorfeld planen da zwei oder drei verschiedene GUIs drauf zu setzen. Zum Beispiel Text, Tkinter und Webinterface oder Pygame.
Hardware :
imac, intel core duo OSX Leopard2,4 ghz, 3gb ram, 1680 x 1050, 650 MB HD
Betriebssystem :
OSX 10.5.3
Skript Erstellung unter Python Idle
Start aus ??? (Wie meinst Du denn das ? ich öffne die Datei in der Idle)
von mir aus nennen wir den Ordner / Panzer
Tja das mit dem Namen weiss ich auch nicht so genau ?
Wie kann ich denn herausfinden, ob ich bsp mit "Panzer Kommandant"
ein Urheberrecht verletzen würde oder nicht ?
Ich gehe aber von einer normalen Bildschirmauflösung von 1024 x 768 aus.
Das Spielbrett später wird kleiner werden müssen, da ich ja noch verschiedene andere Widgets unterbringen werden muss.
Es müssen dann auch Scrollblaken rein, da die Spielfläche etwa 40 x 40 Felder beinhalten werden muss.
@black jack
ich werde das Spiel dann erst einmal vernünftig und schriftlich planen.
Kai
imac, intel core duo OSX Leopard2,4 ghz, 3gb ram, 1680 x 1050, 650 MB HD
Betriebssystem :
OSX 10.5.3
Skript Erstellung unter Python Idle
Start aus ??? (Wie meinst Du denn das ? ich öffne die Datei in der Idle)
von mir aus nennen wir den Ordner / Panzer
Tja das mit dem Namen weiss ich auch nicht so genau ?
Wie kann ich denn herausfinden, ob ich bsp mit "Panzer Kommandant"
ein Urheberrecht verletzen würde oder nicht ?
Ich gehe aber von einer normalen Bildschirmauflösung von 1024 x 768 aus.
Das Spielbrett später wird kleiner werden müssen, da ich ja noch verschiedene andere Widgets unterbringen werden muss.
Es müssen dann auch Scrollblaken rein, da die Spielfläche etwa 40 x 40 Felder beinhalten werden muss.
@black jack
ich werde das Spiel dann erst einmal vernünftig und schriftlich planen.
Kai
imac
20 Zoll
2,4 ghz
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-
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 16025
- Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
- Kontaktdaten:
Du musst es irgendwo hochladen. Aber Word-Dokumente will eigentlich keiner sehen, paste doch den Text ins Pastebin.derkai hat geschrieben:sooo, fertig. Wie kann ich denn hier ein Word Dokument reinhängen ???
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Ein gutes Format ist reStructuredText. Das kann man auch viel besser mit einer Versionsverwaltung verwenden, als Binärformate wie Word-Dokumente.
-
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 16025
- Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
- Kontaktdaten:
Das ist ein Pastebin.derkai hat geschrieben:Was ist denn ein "Pastebin" ?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Hallo derkai
Hier eine Möglichkeit deine komplexen Dateien allen Forummitgliedern zugänglich zu machen:
http://home.services.spaces.live.com/
Hier ein Beispiel. Ich möchte dir ein Datenblatt eines Microcontrollers zeigen. Die Ordner-Bezeichnung bezieht sich nicht auf Python-Inhalt.Hi:
http://cid-c8d0cae764f09eef.skydrive.li ... py_project
Gruss wuf
Hier eine Möglichkeit deine komplexen Dateien allen Forummitgliedern zugänglich zu machen:
http://home.services.spaces.live.com/
Hier ein Beispiel. Ich möchte dir ein Datenblatt eines Microcontrollers zeigen. Die Ordner-Bezeichnung bezieht sich nicht auf Python-Inhalt.Hi:
http://cid-c8d0cae764f09eef.skydrive.li ... py_project
Gruss wuf
Take it easy Mates!
so, wenn jemand langweilig ist, dann kan er ja
ja unter :
http://www.kek-zengo.de/ul/KaisBattleGame.pdf
sich die Planung anschauen.
Ich hatte mir dabei folgendes überlegt.
Es wäre ja schön, wenn sich jeder seinen Panzer so zusammen
bauen könnte, wie er es für richtig hält.
Natürlich unter Berücksichtigung bestimmter und vorgegebener
Rahmenbedinungen.
Wäre es dann nicht eine gute Übung ein Programm zu schreiben,
dass diese Funktionalität erfüllt ? und die Daten der Panzer dann
so zur Verfügung stellt, dass man sie später im Spiel wieder einlesen
kann ?
Kai
ja unter :
http://www.kek-zengo.de/ul/KaisBattleGame.pdf
sich die Planung anschauen.
Ich hatte mir dabei folgendes überlegt.
Es wäre ja schön, wenn sich jeder seinen Panzer so zusammen
bauen könnte, wie er es für richtig hält.
Natürlich unter Berücksichtigung bestimmter und vorgegebener
Rahmenbedinungen.
Wäre es dann nicht eine gute Übung ein Programm zu schreiben,
dass diese Funktionalität erfüllt ? und die Daten der Panzer dann
so zur Verfügung stellt, dass man sie später im Spiel wieder einlesen
kann ?
Kai
imac
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