Dateiname aus Pfad extrahieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
moe
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:00

Hallo Forum,

ich habe einen String der aus einem Pfad und einem Dateinamen besteht. Daraus möchte ich aber jetzt einen String haben, der nur den Dateinamen enthält.

z.B. C:\verzeichnis\test.txt

aus oben genanntem String will ich nun nur test.txt

kennt da jemand eine einfache Lösung?

Gruß

moe
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
moe
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:00

Genau so etwas habe ich gesucht! Funktioniert prima! Danke :wink:
Karl
User
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 17:49

Gibt ``os.path.basename("C:\verzeichnis\test.txt")`` nicht auch noch das Verzeichnis mit aus?
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Karl hat geschrieben:Gibt ``os.path.basename("C:\verzeichnis\test.txt")`` nicht auch noch das Verzeichnis mit aus?

Code: Alles auswählen

In [4]: print "C:\verzeichnis\test.txt"
C:♂erzeichnis   est.txt

In [5]: os.path.basename(r"C:\verzeichnis\test.txt")
Out[5]: 'test.txt'
^___^
Karl
User
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 17:49

Ah Okay, thx.
Antworten