Canvas feste Grösse geben

Fragen zu Tkinter.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Michael Schneider hat geschrieben:Aber wie weiter oben beschrieben kannst Du dessen mit rowconfigure/columnconfigure + maxsize Herr werden.
Meines Wissens gibt es dabei kein Attribut maxsize, sondern nur minsize.
MfG
HWK
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 569
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Brandenburg

Hallo HWK und Pü-Ton!

@HWK: ich dachte, ich hätte einfach mal maxsize eingesetzt und es gab keinen Fehler. Entweder liegt das an der Version, oder ich habe mich verschrieben und doch minsize verwendet. In älteren Versionen von tcl gibt es maxsize jedenfalls nicht, das stimmt. Ich werde mal vorsorglich meinen Kommentar editieren, damit sich da keiner ein Beispiel dran nimmt.

@Pü-Ton:
Pü-Ton hat geschrieben:hmmm,
wenn ich das

Code: Alles auswählen

canvas.config(scrollregion=canvas.bbox("all"))
verwende, ist die Scrollbar zwar da, sieht aber ausgegraut aus und der eigentliche Schieber fehlt !!!
Ja, das Graue dürfte der Schieber sein, der über die gesamte Länge der Scrollbar geht. Das passiert genau dann, wenn der gesamte Inhalt noch in den sichtbaren Bereich passt. Erst wenn die ersten Widgets außerhalb des sichtbaren Bereichs plaziert werden, wird der Scrollbereich erweitert und der Schieber wird angepasst.

Grüße,
Michael
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 569
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Brandenburg

HWK hat geschrieben:
Michael Schneider hat geschrieben:Aber wie weiter oben beschrieben kannst Du dessen mit rowconfigure/columnconfigure + maxsize Herr werden.
Meines Wissens gibt es dabei kein Attribut maxsize, sondern nur minsize.
Hi HWK,

Du hast recht, da muss ich wohl etwas Falsches eingetippt haben - sehr peinlich. :oops:
Deshalb habe ich auch die Finger vom Grid gelassen, wenn es darum ging, eine dynamisch erweiterbare Liste darzustellen. Als Alternative habe ich den Place-Manager verwendet und bei Scrollbefehlen das Offset der Widgetpositionen verändert.

Grüße,
Michel
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
Antworten