Umgedrehtes if

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

epsilon, ab Python 2.5 geht das auch:

Code: Alles auswählen

>>> print wort if (wort == "foo") else "bar"
foo
Wurde in diesem Thread auch schon gesagt.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

epsilon hat geschrieben:In Perl geht das (vielleicht hast du es da gesehen?)
Das ist auch ein Standardkonstrukt in Ruby. Ich habe mich nie entscheiden können ob ich es gut finde. Es ist zwar kurz aber die Syntax wird davon komplizierter ohne das das Konstrukt wirklich wesentliche Vereinfachungen bietet. Deswegen gibt es wohl in Python nicht so etwas.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
epsilon
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 19:48

Rebecca hat geschrieben:epsilon, ab Python 2.5 geht das auch:

Code: Alles auswählen

>>> print wort if (wort == "foo") else "bar"
foo
Wurde in diesem Thread auch schon gesagt.

Hab ich das Gegenteil behauptet?
Ich habe gelesen, was audax geschrieben hat. print wort if wort == "foo" geht in Python aber trotzdem nicht (Und genau das hab ich und maxip geschrieben).
epsilon
User
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 19:48

Leonidas hat geschrieben:Es ist zwar kurz aber die Syntax wird davon komplizierter ohne das das Konstrukt wirklich wesentliche Vereinfachungen bietet. Deswegen gibt es wohl in Python nicht so etwas.
Du hast Recht. Damian Conway¹ rät in 'Perl Best Practices' auch davon ab die Schreibweise zu benutzen. Manchmal finde ich es aber ganz praktisch.


¹ http://de.wikipedia.org/wiki/Damian_Conway
Antworten