Es kommt jetzt ne Frage bei der ich die (verneinende) Antwort schon erwarte/vermute/weiss. Nur will ich nicht aus Faulheit ne Chance auslassen, dass es wider Erwarten doch ne Loesung fuer das Problem gibt. Deshalb stell ich die Frage trotzdem

Es geht darum dass ich mit nem Script hochaufgeloeste Einzelbildsequenzen von nem Server auf ein lokales RAID kopieren muss. Das klappt auch wunderbar. Problem ist: da es lauter einzelne Dateien sind werden diese natuerlich irgendwo auf der Zielplatte abgelegt. Damit ein Realtime-Playback dieser Daten aber zuverlaessig und ruckelfrei funktioniert, sollten die Dateien in der richtigen Reihenfolge auf dem RAID liegen.
Normale Defragmentierprogramme koennen ja nicht Zusammenhaenge zwischen Dateien erkennen sondern nur Dateien "in sich" defragmentieren. Es gibt fuer mein Problem zwar ein kommerzielles Produkt, das Einzelbildsequenzen in der Art "defragmentieren" kann. Leider arbeitet das aber nur ueber ne GUI, so dass sich das nicht so einfach in bestehende Workflows und Scripte einbinden laesst.
Deshalb die Frage:
besteht wider Erwarten doch irgendwie ne Chance, beim Kopieren per Pythonscript die Ordnung der Dateien auf dem Zielvolume irgendwie zu beeinflussen? Faellt da irgendjemandem was dazu ein oder sollte ich die Idee aufgrund der Komplexitaet lieber gleich begraben?
Danke und Gruss, Shakebox