Daten auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
shakebox
User
Beiträge: 175
Registriert: Montag 31. März 2008, 17:01

eben. Hier mal ein ganz einfaches Beispiel von mir, die anderen hier koennen das sicher noch viel besser:

Code: Alles auswählen

myfile = open('/pfad/zu/datei', 'rU')
lines = myfile.readlines()
myfile.close()

matrix = []
for line in lines:
    linelist = line.split(';')
    matrix.append(linelist)
Danach hast Du eine wunderschoene Matrix, die alle Reihen und Spalten enthaelt. Kann man sich dann z.B. so wunderbar anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

for i in matrix:
    print i
die erste Zeile laesst sich leicht entfernen und die Datums und Uhrzeit-Felder kannst Du dann direkt ansprechen und an Ort und Stelle manipulieren, wenn Du eben z.B. nur den Stundenwert als zweite Spalte haben magst statt der genauen Uhrzeit.

Auch ich hab musste mich erstmal an diesen Typ 'list' gewoehnen und versteh vermutlich bis heute nur nen verschwindend kleinen Teil von dem was die Listen so alles koennen. Es lohnt sich aber glaub total, sich damit erstmal intensiv zu beschaeftigen, da sie erstens ne zentrale Rolle spielen in Python und zweitens einfach viele tolle Moeglichkeiten bieten um mit Daten in Python umzugehen. Von daher wuerde ich erstmal versuchen, alles mit so Standardelementen zu bauen statt gleich ein Spezialmodul zu verwenden, einfach um erstmal zu verstehen wie so Sachen wie Listen ueberhaupt funktionieren und was man damit alles machen kann.
Zuletzt geändert von shakebox am Dienstag 17. Juni 2008, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
lastesel
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 11:39

danke für eure hilfe, ich denke jetzt sollte ich alleine weiter kommen
Antworten