mit welcher konstante muss ich ein octet mal nehmen um nen megabyte rauszukriegen?
danke
octet in megabyte umrechnen
Mit anderen Worten: Die Konstante zum multiplizieren ist 9.5367431640625e-07. Allerdings kommen da Mebibyte raus. Megabyte ist 1000*1000. 

Soweit die Theorie der Standardisierungsorganisationen. Aber wie sieht es in der Praxis aus?BlackJack hat geschrieben:Mit anderen Worten: Die Konstante zum multiplizieren ist 9.5367431640625e-07. Allerdings kommen da Mebibyte raus. Megabyte ist 1000*1000.
Wer benutzt denn diese albernen Teletubby-Sprachschöpfungen: Kibibyte, Gibibyte, Tebibyte?
Die Aussprache benutze ich nicht, aber wo ich kann und dran denke die korrekten Abkürzungen KiB/MiB/GiB.
Na, wenn das dein einziges Problem damit istY0Gi hat geschrieben:Und es hört sich echt blöd an

Ich finde das gut, immerhin kann man sich jetzt endlich mal klar ausdrücken, ohne immer nachfragen zu müssen, ob das jetzt 1000- oder 1024-Potenzen sind

Und wenn niemand es benutzt, dann kann sich das natürlich auch nicht verbreiten

Stimmt, der ist schon längst entgleist. CD: MiB, HDD: MB, DVD: MB, Blu-Ray: ?? (vermutlich MB, da Wikipedia die Einheiten meist richtig nutzt)Y0Gi hat geschrieben:Ich denke auch, der Zug ist abgefahren. Und es hört sich echt blöd an
- birkenfeld
- Python-Forum Veteran
Mir würde kein besserer Name einfallen. Dir?
Wieso sind DIE da nicht drauf gekommen. Darauf wäre ich voll abgefahrenJoghurt hat geschrieben:Wie wäre es mit 1 Knuth = 1024, 1 Mauchly = 1024 Knuth, 1 Ginsburg = 1024 Mauchly, 1 Turing = 1024 Ginsburg?
KnB, MaB, GiB und TuB?

- Hyperion
- Moderator
Mir fehlt da aber eindeutig Dijkstrapütone hat geschrieben:Wieso sind DIE da nicht drauf gekommen. Darauf wäre ich voll abgefahrenJoghurt hat geschrieben:Wie wäre es mit 1 Knuth = 1024, 1 Mauchly = 1024 Knuth, 1 Ginsburg = 1024 Mauchly, 1 Turing = 1024 Ginsburg?
KnB, MaB, GiB und TuB?

-
- Python-Forum Veteran
Sicher gibts das, aber das nutzt nun mal keinerJoghurt hat geschrieben:Dijkstra hatte ich zuerst, aber es gibt nunmal kein Dezibyte...

(Es gibt auch Länder wo das Dekagramm populär ist, was in DE ja zum Beispiel gar nicht der Fall ist)
Edit: Ja, Dekagramm warens. Danke birkenfeld.
Zuletzt geändert von Leonidas am Mittwoch 11. Juni 2008, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
- birkenfeld
- Python-Forum Veteran
Du meinst Dekagramm.
Das Problem ist allerdings, dass man die 10 in 2^10 nicht durch drei teilen kann, also keine "Debi-" oder "Hekbibytes" konstruieren.
Mit Dezibytes siehts noch schlechter aus...
Das Problem ist allerdings, dass man die 10 in 2^10 nicht durch drei teilen kann, also keine "Debi-" oder "Hekbibytes" konstruieren.
Mit Dezibytes siehts noch schlechter aus...
<Korithenkackerei>Leonidas hat geschrieben:Sicher gibts das, aber das nutzt nun mal keinerJoghurt hat geschrieben:Dijkstra hatte ich zuerst, aber es gibt nunmal kein Dezibyte...
Nein, gibt es nicht. Ein Dezibyte wären 1/10 Byte, also 0,8 Bit. Und ein Bit kann man nicht teilen. Ergo gibt es kein Dezibyte.
Außer natürlich du definierst 1 Dijkstra = 2^-3, Dann wäre ein DiB ein Bit. Aber das wollen wir dem alten Dijkstra doch nicht antun

</Korithenkackerei>
Wenn Du Korinthen kackst, musst Du etwas vorsichtiger sein. Ein Byte muss nicht zwangsläufig 8 Bit gross sein. Deswegen gibt's ja den Begriff "octet" im Titel von diesem Thema um Missverständnisse zu vermeiden.