octet in megabyte umrechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Costi
User
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 14:21

mit welcher konstante muss ich ein octet mal nehmen um nen megabyte rauszukriegen?


danke
cp != mv
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hi

Ein Octet ist laut Wikipedia eine Gruppe von 8 Bits, dass heisst einfach durch 1024*1024 teilen, dann haste die Megabytes.

Gruss
Costi
User
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 14:21

ok, superb
cp != mv
BlackJack

Mit anderen Worten: Die Konstante zum multiplizieren ist 9.5367431640625e-07. Allerdings kommen da Mebibyte raus. Megabyte ist 1000*1000. :-)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

BlackJack hat geschrieben:Mit anderen Worten: Die Konstante zum multiplizieren ist 9.5367431640625e-07. Allerdings kommen da Mebibyte raus. Megabyte ist 1000*1000. :-)
Soweit die Theorie der Standardisierungsorganisationen. Aber wie sieht es in der Praxis aus?

Wer benutzt denn diese albernen Teletubby-Sprachschöpfungen: Kibibyte, Gibibyte, Tebibyte?
BlackJack

Die Aussprache benutze ich nicht, aber wo ich kann und dran denke die korrekten Abkürzungen KiB/MiB/GiB.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Ich denke auch, der Zug ist abgefahren. Und es hört sich echt blöd an :)
lunar

Y0Gi hat geschrieben:Und es hört sich echt blöd an :)
Na, wenn das dein einziges Problem damit ist ;)

Ich finde das gut, immerhin kann man sich jetzt endlich mal klar ausdrücken, ohne immer nachfragen zu müssen, ob das jetzt 1000- oder 1024-Potenzen sind ;)

Und wenn niemand es benutzt, dann kann sich das natürlich auch nicht verbreiten ;)
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Y0Gi hat geschrieben:Ich denke auch, der Zug ist abgefahren. Und es hört sich echt blöd an :)
Stimmt, der ist schon längst entgleist. CD: MiB, HDD: MB, DVD: MB, Blu-Ray: ?? (vermutlich MB, da Wikipedia die Einheiten meist richtig nutzt)
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

lunar: Ich sagte nicht, dass es unklar oder ungenau wäre. Aber der Name ist doof, und der kann durchaus über die allgemeine Akzeptanz so eines viel zu späten Pseudostandards entscheiden.
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Mir würde kein besserer Name einfallen. Dir?
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Wie wäre es mit 1 Knuth = 1024, 1 Mauchly = 1024 Knuth, 1 Ginsburg = 1024 Mauchly, 1 Turing = 1024 Ginsburg?

KnB, MaB, GiB und TuB? :lol:
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Joghurt hat geschrieben:Wie wäre es mit 1 Knuth = 1024, 1 Mauchly = 1024 Knuth, 1 Ginsburg = 1024 Mauchly, 1 Turing = 1024 Ginsburg?

KnB, MaB, GiB und TuB? :lol:
Wieso sind DIE da nicht drauf gekommen. Darauf wäre ich voll abgefahren :D
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

pütone hat geschrieben:
Joghurt hat geschrieben:Wie wäre es mit 1 Knuth = 1024, 1 Mauchly = 1024 Knuth, 1 Ginsburg = 1024 Mauchly, 1 Turing = 1024 Ginsburg?

KnB, MaB, GiB und TuB? :lol:
Wieso sind DIE da nicht drauf gekommen. Darauf wäre ich voll abgefahren :D
Mir fehlt da aber eindeutig Dijkstra ;-)
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Dijkstra hatte ich zuerst, aber es gibt nunmal kein Dezibyte...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Joghurt hat geschrieben:Dijkstra hatte ich zuerst, aber es gibt nunmal kein Dezibyte...
Sicher gibts das, aber das nutzt nun mal keiner ;)

(Es gibt auch Länder wo das Dekagramm populär ist, was in DE ja zum Beispiel gar nicht der Fall ist)

Edit: Ja, Dekagramm warens. Danke birkenfeld.
Zuletzt geändert von Leonidas am Mittwoch 11. Juni 2008, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Du meinst Dekagramm.

Das Problem ist allerdings, dass man die 10 in 2^10 nicht durch drei teilen kann, also keine "Debi-" oder "Hekbibytes" konstruieren.

Mit Dezibytes siehts noch schlechter aus...
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Leonidas hat geschrieben:
Joghurt hat geschrieben:Dijkstra hatte ich zuerst, aber es gibt nunmal kein Dezibyte...
Sicher gibts das, aber das nutzt nun mal keiner ;)
<Korithenkackerei>
Nein, gibt es nicht. Ein Dezibyte wären 1/10 Byte, also 0,8 Bit. Und ein Bit kann man nicht teilen. Ergo gibt es kein Dezibyte.

Außer natürlich du definierst 1 Dijkstra = 2^-3, Dann wäre ein DiB ein Bit. Aber das wollen wir dem alten Dijkstra doch nicht antun ;-)
</Korithenkackerei>
BlackJack

Wenn Du Korinthen kackst, musst Du etwas vorsichtiger sein. Ein Byte muss nicht zwangsläufig 8 Bit gross sein. Deswegen gibt's ja den Begriff "octet" im Titel von diesem Thema um Missverständnisse zu vermeiden. :-)
Antworten