bei:
Code: Alles auswählen
# -*- coding: UTF-8 -*-
...
item = menu.Append(wx.ID_UNDO, text = "&Rückgängig\tCtrl+Z")
Code: Alles auswählen
# -*- coding: cp1252 -*-
Code: Alles auswählen
# -*- coding: UTF-8 -*-
...
item = menu.Append(wx.ID_UNDO, text = "&Rückgängig\tCtrl+Z")
Code: Alles auswählen
# -*- coding: cp1252 -*-
Code: Alles auswählen
item = menu.Append(wx.ID_UNDO, text = u"&Rückgängig\tCtrl+Z")
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python
# -*- coding: iso-8859-15 -*-
import wx
wx.SetDefaultPyEncoding("iso-8859-15")
...
Code: Alles auswählen
wx.SetDefaultPyEncoding("UTF-8")
Macht das noch einen Unterschied, wenn das Programm in UTF-8 gespeichert ist?gerold hat geschrieben:Nimm Unicode-Strings statt Bytecodestrings.
Hallo Redoute!Redoute hat geschrieben:Macht das noch einen Unterschied, wenn das Programm in UTF-8 gespeichert ist?gerold hat geschrieben:Nimm Unicode-Strings statt Bytecodestrings.
Du hast vollkommen recht, wenn ich ein u vor den String setze, geht es auch ohne den "Notnagel".gerold hat geschrieben:Man sollte an ein wx-Widget Unicode übergeben und beim Auslesen Unicode erwarten. ``wx.SetDefaultPyEncoding("UTF-8")`` ist nur ein Notnagel. Falls man vergisst, Unicode zu übergeben, versucht wxPython anhand dieser Information den Bytecode intern nach Unicode umzuwandeln.