4 Computer zu Hause

Du hast eine Idee für ein Projekt?
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Hallo,

ich habe gerade 4 Computer von meiner Schule geschenkt bekommen mit zwar spärlicher Ausstattung, aber immer hin so ca. 600Mhz/64MB Ram/10GB HDD... Nun überlege ich momentant was ich mit diesen Kisten anstellen soll... und wollte erstmal Debian draufhaun und irgendwas mit den Rechnern auch anstellen. Habt ihr irgendeine Idee? Bin nämlich gerade ratlos, was ich damit tun soll... Erste Idee war das ganze Ölgekühlt zu machen, damit nicht ganz so viel Strom verbraucht wird, aber die eigentliche Idee hab ich leider nicht...

Danke!
BlackJack

Im Zweifelsfall vielleicht weitergeben an jemanden der wirklich etwas damit anfangen kann. :-)
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Im Zweifelsfall vielleicht weitergeben an jemanden der wirklich etwas damit anfangen kann. :-)
Hallo SchneiderWeisse!

Das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Denn als Router taugen die alten Dinger auch nichts. Viel zu laut und brauchen zu viel Strom. Als Server sind sie auch nicht zu gebrauchen. Zu langsame IDE Schnittstellen, alte Festplatten,...

Da du ja vier von diesen Dingern hast:
Vielleicht zum Experimentieren. Um z.B. verschiedene Netzsysteme und verteilte Dateisysteme wie z.B. "Andreas File System" auszutesten. Verschiedene TCP/IP Konfigurationen ausprobieren.
Booten über das Netz -- als Thin Clients, die von einem Server booten.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mir würde eher sowas wie openMosix einfallen... du kannst ja auch ein Buildcluster machen und Gentoobuilds machen ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Die lassen sich auch prima als Heizung einsetzen :lol:

Code: Alles auswählen

while True: pass
lunar

Leonidas hat geschrieben:Mir würde eher sowas wie openMosix einfallen... du kannst ja auch ein Buildcluster machen und Gentoobuilds machen ;)
Die Dinger sind doch so alt, dass sie selbst mit distcc langsamer bauen als ein moderner Dualcore-Rechner ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Die Dinger sind doch so alt, dass sie selbst mit distcc langsamer bauen als ein moderner Dualcore-Rechner ;)
Es hat nicht jeder einen modernen Dualcore-Rechner 8)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Wie jetzt? Es haben schon alle einen modernen Quadcore!? Mist, immer muss ich hinter her hinken. :-)
lunar

BlackJack hat geschrieben:Wie jetzt? Es haben schon alle einen modernen Quadcore!? Mist, immer muss ich hinter her hinken. :-)
Oh ja, und wie... mit einem Singlecore Pentium IV 2.4 Ghz ist man quasi schon steinzeitlich ;) Ich merke das immer, wenn ich kompiliere ... kdelibs brauchen hier 1.5 h, daholt mich selbst ein popliges Laptop mit Uralt-Dualcore locker ein ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:kdelibs brauchen hier 1.5 h, daholt mich selbst ein popliges Laptop mit Uralt-Dualcore locker ein ;)
C++ kompiliert auch langsam. Nimm besser GNOME, das kompiliert schneller ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Imperator
User
Beiträge: 275
Registriert: Montag 20. August 2007, 14:43
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Wie jetzt? Es haben schon alle einen modernen Quadcore!? Mist, immer muss ich hinter her hinken. :-)
och, wir sind auch bald schon wieder nicht mehr auf dem neuesten Stand, wenn der oktacore kommt :wink:
Dabei unterstütz noch fast nicht vier Kerne :roll:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:kdelibs brauchen hier 1.5 h, daholt mich selbst ein popliges Laptop mit Uralt-Dualcore locker ein ;)
C++ kompiliert auch langsam. Nimm besser GNOME, das kompiliert schneller ;)
Und läuft dafür langsamer ;-) Außerdem mag nicht jeder Gnome
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

C läuft langsamer als C++? Habe ich etwas verpasst?

Zum Topic, du könntest aus den Computer per Internet zündbare Bomben bauen :D
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
lunar

veers hat geschrieben:C läuft langsamer als C++? Habe ich etwas verpasst?
Gnome ist kein C mehr, Gnome ist GObject.
BlackJack

@veers: Du hast verpasst, dass es um's Kompilieren geht und da ist C++ oft ziemlich lahm.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@BlackJack: Ja, aber ich bezog mich dann auf die Laufzeit ;-) Denn kompilieren sollte nun wahrlich nicht das Hauptkriterium einer DE sein - naja, von Gentoo-Jüngern mal abgesehen :-D

@Veers: Man kann auch in C ungalublich langsamen Code schreiben. Ich weiß nicht woran es bei Gnome liegt, aber bei mir ist es deutlich träger als KDE (Das im Kern nur aus C++ besteht). Aber ich glaube genau darin liegt der Hund begraben: Durch Gnomes Struktur und Frickelei steigt eben vermutlich niemand mehr durch.

@Topic: Man könnte ein niedliches Experiment mit P2P-Systemen durchführen und die Rechner quasi als eine Art Distributed-Storage-System benutzen. Macht natürlich nur Sinn bei P2P-Systemen, die Dateien nicht "en block" speichern, sondern slicen.
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

habe gerade gemerkt dass die PCs doch besser sind als gedacht, die ich da von meiner Schule geschenkt bekommen habe...

1,8Ghz, 512MBRAM, 40GB,...

evtl. werd ich mich mal an einer privaten Suchmaschine versuchen... nur so testweise und das Web crawlen... Vllt. hab ich ja die Idee und werde das ganze Web revolutionieren...^^ (Was einer Chance von 1:10^10000 entsprechen würde...;))

Danke für eure Vorschläge...

Vllt. fällt jemandem ja nochwas ein...
lunar

Also mit solchen Maschinen würde ich ja schon ein Gentoo-Build-Cluster aufsetzen ;) Manche Gentoo-User werden es dir danken, wenn du kdelibs-binpkgs verteilst ;)
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

wär natürlich auch eine Idee...^^

ich schau mir mal an, wie das Ganze geht, habe mich damit noch nie beschäftigt...

Hättest du da evtl. Stoff zum einlesen?
lunar

Das war nicht so ganz ernst gemeint ... bevor du einen Gentoo-Buildcluster aufsetzen kannst, musst du dich erstmal mit dem Gentoo-Paketsystem auseinandersetzen. Ich bin zwar Gentoo-User, aber sowas habe ich auch noch nie gemacht. Auf der offiziellen Gentoo-Seite gibts da aber bestimmt Docs zu...
Antworten