Fließkommazahlenaritmethik

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

Wir kennen alle das einschlägige Dokument zur Fließkommazahlenarithmetik aus den Pythondocs.

Was ich gerade suche ist eine Referenz zum Thema Fließkommazahlenarithmetik und Fehlerfortpflanzung, die man auch in einer wissenschaftlichen Arbeit zitieren kann. Da ich nicht vom Fach bin, einige hier aber schon: Kennt jemand so eine Betrachtung?

Gruß,
Christian
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Keine wissenschaftliche Arbeit, aber hast du mal bei Wikipedia geschaut? Deine Frage zieht auf wohlerforschte lange bekannte mathematische Theorien ab, vielleicht fragst du mal in einer entsprechenden Gruppe nach...

Stefan
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Da wuerde ich mal einen Gang in die mathematische Abteilung deiner Bibliothek vorschlagen, Teilgebiet Numerik. In vielen einfuehrenden Werken wird darauf mehr oder weniger umfangreich eingegangen.

Der Bronstein ("Taschenbuch der Mathematik") hat einen Abschnitt darueber, der Deuflhard ("Numerische Mathematik 1") auch, ich weiss allerdings nicht auswendig, wieviel drin steht.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hm, ich hab' da jetzt was in "Theoretical Computer Science" gefunden, was meinen Ansprüchen genügt. Aber im Bronstein nachzuschlagen hat mich ganz gut reingebracht. Danke für den Hinweis.

Vielen Dank euch beiden!
Antworten