ODBC verbindung unter windows erstellen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

ich habe hier im forum gelesen, das es möglich ist, mit der pywin32 meine gespeicherten ODBC quellen auslesen zu lassen.
http://www.python-forum.de/topic-8332.h ... light=odbc

meine frage ist, kann man auch eine odbc datenquelle mit python erstellen, die dann auch gespeichert wird?
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

The Hit-Man hat geschrieben:kann man auch eine odbc datenquelle mit python erstellen, die dann auch gespeichert wird?
Hallo The Hit-Man!

http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... S.85).aspx (ACHTUNG! Die Klammern gehören dazu!)

Du musst eine neue Datenquelle also nur in die Registry schreiben. So zumindest die Theorie. Ausprobiert habe ich es noch nie, da ich meine DSNs manuell angebe (in INI-Dateien gespeichert halte). Eine ODBC-Verbindung muss nicht unbedingt gespeichert werden. Man kann einen DSN-String selber erstellen und direkt an die ODBC-Connection übergeben. Siehe http://pyodbc.sourceforge.net/docs.html (suche nach "pyodbc.connect").

Und die Connection Strings findest du hier: http://www.connectionstrings.com/

Mein Tipp: pyODBC http://pyodbc.sourceforge.net/ ist ausgereifter als das ODBC, welches bei pywin32 mitgeliefert wird.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

ja, mit dem eintrag in der registry, hattest du recht. ich habe einfach eine datenquelle per hand erstellt und die schlüssel aus der registry exportiert. mit einer batch datei konnte ich sie wieder einfügen.

ich muß die verbindung speichern, da eine default odbc verbindung eingestellt werden soll ( nach meinem installer ).

aber vielen dank.
Antworten