Projekt eines Halb-Anfängers

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
zegru
User
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 09:22

Hallo!

Ich habe ein Programmierprojekt angefangen, um die Temperaturdaten des DWD, die als Zahlen vorliegen, zu visualisieren: https://gitlab.com/muessjoeh/temperaturverlauf
Ich bin zwar kein Anfänger in der Programmierung, aber sehr wohl in Python. Es kann also gut sein, dass ich ein paar Altlasten aus anderen Sprachen mitschleppe.
Könntet ihr mal bitte schauen, ob ihr irgendwelche Schnitzer findet?

Christian
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@zegru: Was als erstes auffällt: du hast den Code auf seh viele Dateien/Module aufgeteilt. Gefühl eine Klasse je Modul. Das wirkt ein bisschen wie bei Java, wo man jede Klasse in einer Datei unterbringt. Das ist bei Python eher ungewöhnlich und macht das Lesen sehr kompliziert, weil man sich durch die Dateien hangeln muss.
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@zegru: noch zu den vielen Dateien: alle Python-Dateien sollten eigentlich in einem Package stehen und nicht als viele Module auf oberster Ebene.
Module werden wie Variablennamen oder Funktionen komplett klein geschrieben. Eine Datei pro Klasse macht man nicht, da damit ja der Namespace, den ein Modul aufspannt, gar nicht verwendet wird, als überflüssig wäre.
Wenn ich in ein paar Dateien reinschaue, sind das oft nichtmal richtige Klassen.
`AccessLocation` hat als einziges Attribut die Session, die sowieso nicht in einer Klasse gespeichert werden sollte, da damit der Session-Pool von SQL-Alchemy ausgehebelt wird. Damit hast Du nur drei Funktionen, die auf die Session aufsetzen, und keine Klasse. In `get_location` holst Du Dir sogar nochmal eine neue Session.
Ohje, get_session holt sich gar keine neue Session, sondern erzeugt jedesmal einen neuen Session-Pool.