Ich versuche nun schon seit ein paar Jahren mir das Programmieren beizubringen.
Meine bisherigen erfahrungen sind:
Ruby, gefiel mir bisher immer noch am besten
Lua, hauptsächlich in verbindung mit Minecraft
und zum Schluß C++ sieht toll aus macht auch Spaß aber definitiv zu komplex für mich als einsteiger.
Mein Bruder sagte mir dann probier mal Python.
Bisher bin ich total begeistert.
Python ist genauso hübsch wie Ruby hat aber eine deutlich größere Fangemeinde und mindestens so gut wie C++ aus meiner Sicht
Heute habe ich mein erstes Programm fertig und würde gerne mal eure Meinung und verbesserungsvorschläge hören.
Code: Alles auswählen
import random
import subprocess
import pickle
import shelve
Schwierigkeitsgrad = ("Rost", "Eisen", "Stahl", "Carbon", "Titan", "Adamantium")
Level = 0
def cs():
if subprocess.call('cls', shell=True) > 0:
subprocess.call('clear', shell=True)
def Startmenue():
cs()
print("Willkommen bei deinem persönlichen Vokabeltrainer")
print("Dies ist das Startmenue von hier hast Du mehrere Möglichkeiten")
print("(1) Neue Vokabeln eingeben")
print("(2) Schwierigkeitsgrad wählen")
print("(3) Vokabeln lernen")
print("(4) Trainer verlassen")
wahl = int(input("Triff deine Wahl: "))
if wahl == 1:
eingabe()
elif wahl == 2:
Wahl()
elif wahl == 3:
Lernen()
else:
print("Auf Wiedersehen!")
def Lernen():
cs()
v = int(input("Wieviele Vokabeln möchtest Du lernen? "))
i = 1
Fach = shelve.open(Schwierigkeitsgrad[Level])
while i <= v:
cs()
wort = random.choice(list(Fach.keys()))
#wort = random.choice(list(Vokabeln.values()))
print("Hier ist deine Vokabel:\n")
print(wort.center(25))
print("\n")
antwort = input("Wie lautet deine Antwort?\n")
#print(random.choice(list(Vokabeln.keys())))
if antwort == Fach[wort]:
print("Richtig")
if Level == 5:
print("Wow fantastisch diese Vokabel kannst du nun perfekt!")
del Fach[wort]
else:
print("Sehr gut die Vokabel steigt ein Level auf")
print("Das neue Level ist jetzt: " + Schwierigkeitsgrad[Level+1])
a = wort
b = Fach[wort]
c = shelve.open(Schwierigkeitsgrad[Level+1])
c[a] = b
c.close()
del Fach[wort]
input("Weiter mit Enter")
else:
print("Falsch")
print("%s bedeutet übersetzt: %s" % (wort, Fach[wort]))
if Level == 0:
print("Beim nächsten Mal schaffst du es garantiert!")
else:
print("Oh Nein die Vokabel steigt ein Level ab")
print("Das neue Level ist jetzt: " + Schwierigkeitsgrad[Level-1])
a = wort
b = Fach[wort]
c = shelve.open(Schwierigkeitsgrad[Level-1])
c[a] = b
c.close()
del Fach[wort]
input("Weiter mit Enter")
i += 1
Fach.close()
Startmenue()
def Wahl():
cs()
global Level
print("Wähle deinen Schwierigkeitsgrad")
print("(1) Rost (Hier findest Du neue Vokabeln und alles was du noch nicht kannst)")
print("(2) Eisen (Diese Vokablen hattest Du schon einmal richtig)")
print("(3) Stahl")
print("(4) Carbon")
print("(5) Titan")
print("(6) Adamantium (Alles was hier ist kannst Du schon echt gut")
Level = int(input("Welches Level hättest Du denn gerne? "))-1
# if sg == 1:
# Schwierigkeitsgrad = "Rost"
# elif sg == 2:
# Schwierigkeitsgrad = "Eisen"
# elif sg == 3:
# Schwierigkeitsgrad = "Stahl"
# elif sg == 4:
# Schwierigkeitsgrad = "Carbon"
# elif sg == 5:
# Schwierigkeitsgrad = "Titan"
# elif sg == 6:
# Schwierigkeitsgrad = "Adamantium"
Startmenue()
def eingabe():
cs()
regal = shelve.open("Rost")
i = 1
#print(regal)
t = int(input("Wieviel Vokabeln möchtest Du eingeben? "))
while i <= t:
a = input("Deutsches Wort: ")
b = input("Englisches Wort: ")
regal[a] = b
i +=1
#print (dict(regal))
#input("Warte kurz")
regal.close()
Startmenue()
Startmenue()