Wir benötigen eure Python Expertise. Bitte nehmt an unserer Studie teil.

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
PLG
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:05

Hallo zusammen!

Wir möchten euch zur Teilnahme an einer wissenschaftlichen Studie über Python Programmierung einladen. (Durchgeführt von Wissenschaftlern der Technischen Hochschule Köln, Leibniz Universität Hannover und der Universität des Saarlandes)

Die Teilnahme beinhaltet das Programmieren in einem Online-Editor und das Ausfüllen eines Abschlussfragebogens.

Die Studie könnt ihr über folgenden Link beginnen: https://das.th-koeln.de/studies/python/

Vielen Dank!

Peter
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

habe gerade mal rein geschaut - was ist denn daran die Studie? Der Aufbau ist ja eher wie ein Einstellungstest für Programmierer / Entwickler als eine Studie...

Edit: Sieht doch eher stark aus, als wollte da jemand umsonst Software entwickelt haben und "versteckt" das unter dem Deckmantel einer Studie...

Gruß, noisefloor
PLG
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:05

Hallo noisefloor,

vielen Dank für Dein Interesse an der Studie. Nein, ich kann dir versichern, wir möchten keine Software umsonst Entwickelt haben. Es liegt in der Natur von wissenschaftlichen Studien, dass ich vor der Teilnahme nicht sagen kann, was wir genau untersuchen möchten. Damit würde man jeden Teilnehmer beeinflussen und die Ergebnisse verfälschen.

Wir können gerne nach der Studie über den Sinn und Zweck und die Ergebnisse sprechen. Die Ergebnisse werden auf einer wissenschaftlichen Konferenz präsentiert und veröffentlicht. Auch die Veröffentlichung kann ich jedem der Interesse daran hat zur Verfügung stellen. In der Regel sind die Papiere auch nach den Konferenzen frei auf den Webseiten zu bekommen.

Viele Grüße, Peter
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

noisefloor hat geschrieben: Edit: Sieht doch eher stark aus, als wollte da jemand umsonst Software entwickelt haben und "versteckt" das unter dem Deckmantel einer Studie...
Ich lese solche Behauptungen ja immer wieder mal, gerne auch im Raspberry PI Forum. Oder auch in Bezug auf Programmiertests bei Bewerbungen. Das ist in meinen Augen grober Unfug. Niemand hat etwas davon, ein paar kleinere Skripte abzugreifen, und aus ein paar wolkigen Konzepten entstehen auch keine verkaufbaren Produkte.

Ob der Test viel Erfolg hat, steht natuerlich auf einem anderen Blatt.

Nachtrag: @PLG was mir ganz eindeutig nicht passt: ich soll programmieren, aber die Gesamtzeit ist 3h. Ich finde aber keine Angabe darueber, wie lange der gesamte Test eigentlich dauert. Nur das das Exit-Interview alleine schon 20 Minuten dauert. Damit ist das fuer mich ein KO-Kriterium. Ich kann vielleicht ueber den Tag mal hier und da (so wie hier im Forum) 10-20 Minuten eruebrigen. 3h einzuplanen geht nicht.
PLG
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:05

Hallo __deets__

Die gesamte Studie sollte in ungefähr einer Stunde zu schaffen sein. Das haben wir sowohl auf die Startseite, als auch in die Einverständniserklärung geschrieben. Manche benötigen weniger Zeit und andere möchten sich etwas länger mit den Aufgaben beschäftigen. Der Online-Editor, in dem die Aufgaben gelöst werden steht daher maximal drei Stunden nach dem Start zur Verfügung.

Dass der zeitliche Rahmen von ca. einer Stunde schon für manche zu groß sein kann, kann ich natürlich absolut verstehen. Trotzdem vielen Dank für dein Interesse und deine Anmerkung.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

pyCologne anfragen - vielleicht hat da wer Interesse. Im April (?) ist in Köln Python-Camp, vielleicht wäre es interessant dort die Studie vorzustellen, falls ihr was mit Python macht.
Antworten