Seite 1 von 1

Sudoku in Python

Verfasst: Mittwoch 21. September 2005, 15:33
von mawe
Hi!

reggid hat mich hier auf Sudoku aufmerksam gemacht. Heut hab ich mir gedacht, das kann doch nicht so schwer sein, hab ein wenig herumgespielt und schliesslich das folgende Programm zusammengeschustert (natürlich in Tkinter, oder hat wer was anderes von mir erwartet? :D)

SudoPyku

Man merkt, dass ich nicht wirklich lange darzu gebraucht habe :)
Der Funktionsumfang ist extrem bescheiden. Naja, es sollte ja auch eher der Versuch eine GUI zu produzieren sein (gute Ausrede ;)). Puzzles selbst generieren kann das Programm nicht, ich hab daher 2 Stück dazugepackt :)
Mit dem Generieren muss ich mich noch beschäftigen.

Wie spielt mans? Mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld klicken, eine Auswahl mit Zahlen erscheint, auf die gewünschte zahl klicken. Mit der rechten Maustaste kann man die Zahl wieder löschen.

Ach ja, kennt jemand eine Seite, von der man die Puzzles im ASCII Format bekommt. Ich hab nur pdfs, etc. gefunden. Wäre nämlich eine Alternative zum selbst generieren :)

Wie gesagt, das ist bis jetzt ein Hush-Pfush Script, also nicht zu viel erwarten :)

UPDATE:
Die GUI wurde etwas verändert.
Man kann jetzt speichern und laden.

Gruß, mawe

Verfasst: Mittwoch 21. September 2005, 16:06
von Francesco
Hallo Mawe,

bekomme:
http://404.funpic.de/linkextern.jpg
(Externes linken ist nicht erlaubt).

wenn ich (bei Firefox) direkt den link reinkopiere:
http://mweihs.funpic.de/progs/SudoPyku.tgz
bekomme ich:
404: Die angeforderte Datei ist leider nicht verfügbar!

Verfasst: Mittwoch 21. September 2005, 16:17
von mawe
Ja, tut leid, ich hab mich verschrieben :? Jetzt sollte es funktionieren.

Verfasst: Donnerstag 22. September 2005, 11:58
von Francesco
Danke, Cool (das Spiel, und wie man in python mit sowenig code so ein Spielchen programmieren kann)!

Verfasst: Donnerstag 22. September 2005, 14:24
von mawe
Hab eine neue Version hochgeladen (der Link funktioniert jetzt auch, glaub ich ;))