MAC-Adessen Format Wandler

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
DerT
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:58

Hallo Leute,

Kurz zur allgemeinen Situation :)
Ich arbeite als Informatiker im Bereich der Netzwerktechnik, nun habe ich, und bestimmt auch andere, das Problem dass die meisten Programme eine MAC-Adresse nicht mit jedem Trennzeichen akzeptieren.
Zum Beispiel akzeptiert der DHCP sie nur ohne Trennzeichen und andere Programme nur mit ":" als Trennzeichen.
Nun wollte ich ein Programm welches mir die Trennzeichen entfernt bzw. hinzufügt.
Nachdem ich im Internet nichts Brauchbares gefunden habe, habe ich mich also selbst einmal darüber gemacht ein solches "Programm" zu schreiben.
Mein einziges Problem war, ich kann nicht Programmieren :D :D .
Also habe ich mich durch das Internet und sonstige Tutorials für Python gekämpft bis ich es geschafft habe das mein erstes Python Programm funktioniert und das tut was es soll.
Der Name "Format Wandler" ist zwar nicht ganz korrekt, da hier nur die Trennzeichen geändert werden aber mir ist nichts Treffenderes eingefallen.

Das "Programm" funktioniert wie folgt.
  1. Beim Starten erscheint ein Fenster in dem Man eine MAC-Adresse eingeben kann. Die Eingabe kann ohne Trennzeichen und mit ":" oder "-" als Trennzeichen erfolgen.
  2. Mit "Enter" oder einem Klick auf den Button "Show" wird dann die MAC in drei möglichen Varianten angezeigt
  1. Mac ohne Trennzeichen
  2. Mac mit Doppelpunkt als Trennzeichen
  3. Mac mit Bindestrich als Trennzeichen

So nun habe ich ein Programm welches seinen Zweck erfüllt und habe gelernt mit Python zu Programmieren.
Ich weiß aber nicht ob es gut oder schlecht Programmiert ist, ob ich zu viel sinnlosen Code eingebaut habe.
Da habe ich mir gedacht ich poste mein "Programm" einmal hier und lasse es von euch auseinandernehmen.