Projekt Zeitmanagement

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
T.T. Kreischwurst
User
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 10:56

Liebes Forum, wie in diesem Thread (viewtopic.php?f=5&t=39404&start=15) vorgeschlagen poste ich hier den GitHub Link zu meinem kleinen Lernprojekt. Eine Beschreibung steht in der dortigen Readme. Für ein Codereview, gerne auch in Teilen, wäre ich sehr dankbar. Ich bin Anfänger: mir geht es vor allem um Punkte wie Design, Umsetzung der Objektorientierung, durch Denkfehler umständliche Funktionen usw.
Vielen Dank im Voraus an alle Helfer!

GitHub: https://github.com/BeHo86/Stundenmanagement

PS: die Datenbank- und Config-Datei hab ich erstmal nicht beigelegt. Wenn jemand die Funktionalität tatsächlich testen will, kann ich das gerne nachholen.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Viel Schatten, aber auch Licht ;)

Eine recht unzusammenhaengende Liste von Dingen, die mir aufgefallen sind:

- viel zu grosse Funktionen/Methoden. Alles was ueber 10 Zeilen ist, wird schwierig nachzuvollziehen. Ich persoenlich finde auch die Strukturierung durch lokale Funktionen ok, mein Gehirn ist darauf gepolt die als gegeben zu nehme, und mich auf deren Verwendung zu konzentrieren - und erst anzuschauen, wenn ich muss. Andere sehen das anders, und wuerden das in eigene freie Funktionen oder Methoden packen.
- keine Trennung von Datenlogik und GUI. Das ist DER grosse Klassiker, und zB etwas, das durch TDD Entwicklung (bei der du nicht die GUI testen, sondern "nur" die verschiedenen Operationen auf deinem Rechenkern) vermieden worden waere.
- aehnliche Kritik: alles eine Datei. Stattdessen ein vernuenftiges Package mit Submodulen/packages (core, gui, test).
- unnoetiges verwenden von Exceptions als Kontrollstruktur:

Code: Alles auswählen

try:
			self.db_loc = self.conf['LOCATIONS']['db']
			if self.db_loc == '':
				raise Exception
			else: