Erstes eigenes Projekt - Website

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

Hallo Leute,

ich hab ein erstes eigenes Projekt mal gestartet, um meine Kenntnisse in der Webentwicklung zu testen, außerdem wollte ich ausprobieren so eine Webseite auch mal irgendwo hochzuladen und diese auch zu verwalten mit Google Diensten (das lernt man ja sonst nicht).

Ich hab als Thema mal was genommen, was mich interessiert (Planeten im Sonnensystem).

Ich hab die Seite vor kurzem aktualisiert und responsive gemacht etc.

Was haltet ihr davon?

http://planetenimsonnensystem.de/

Danke!
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@Zoja: Das sieht doch ganz ansprechend aus. Wobei das Thema Sonnensystem sehr viel mehr hergibt als einen modischen One-Pager mit einigen Modals (die allerdings auch einiges an Informationen enthalten). Ein ähnliches Projekt ist http://www.monde.de (was auch ein nostalgischer Ausflug in das Web 1.0 ist).

Sicher hast Du bislang einiges an Arbeit investiert, und da Du hier nach Kritik fragst, will ich auch etwas konstruktives beitragen. Nicht zu bootstrap (den html-code habe ich mir nicht im Detail angesehen), sondern inhaltlich.

Den Text finde ich von der Typographie her etwas schwierig zu lesen. Museen machen es zwar auch nicht anders, aber Sans Serif Schriften sind für lange Texte einfach ungeeignet. Vielleicht fehlt noch ein wenig Durchschuß.

Bei der Bildergalerie sehen wir nur Galaxien und Nebel mit der Legende 'Pixabay'. Hier wäre noch ein Hinweis sinnvoll, warum gerade eine solche Galerie dargeboten wird und was der Betrachter im einzelnen sieht: Andromeda, Pferdekopfnebel, etc., eventuell ergänzt mit weiteren Detailinformationen.

Die ganze Site habe ich mir nicht durchgelesen, aber im Modal zum Sonnensystem ist mir ein inhaltlicher Fehler aufgefallen, was die Verdichtung der präsolaren Gaswolke durch eine kosmische Schockwelle angeht. Bei dieser Verdichtung sind weder die Metalle noch andere Elemente entstanden. Diese lagen bereits vor, denn sie entstehen durch die Nukleogenese während der Fusionsprozesse in Sternen. Jedenfalls bis hin zum Eisen; darüber hinaus ist die Elementsynthese durch Kernfusion energetisch nicht möglich. Für schwerere Elemente bedarf es der in Supernovae ablaufenden R- und S-Prozesse. Eine nachfolgende Schockwelle sorgt dann lediglich für eine räumliche Verdichtung bereits vorhandener Materie. Sobald sich ein Gravitationszentrum ausbildet, konzentrieren sich schwerere Elemente eher zentrumnah. So kommt es bei der Ausbildung von Planetesimalen bevorzugt zu festen Planeten im inneren Bereich von Sonnensystemen und zur Bildung von Gasriesen in den äußeren Regionen. Zusätzlich dann noch der ganze Müll, der die Oortsche Wolke bildet und später gelegentlich nach innen gelangt.

Und dann gibt es ja aktuell auch wieder den Verdacht nach einem neuen neunten Planeten. Wobei ich Pluto nach wie vor als Planeten betrachte, und sei es auch nur, weil es keine Regel ohne Ausnahme gibt ... :-)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

kbr hat geschrieben:Den Text finde ich von der Typographie her etwas schwierig zu lesen. Museen machen es zwar auch nicht anders, aber Sans Serif Schriften sind für lange Texte einfach ungeeignet. Vielleicht fehlt noch ein wenig Durchschuß.
Sans Serif ist schon in Ordnung aber die line-height passt nicht. Setzt man die auf z.b. 1.3em kann man den Zeilen schon wesentlich besser folgen und der Text wird besser lesbar.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@DasIch: Der Zeilenabstand, den Du per css mit line-height variierst, wird typographisch als "Durchschuß" bezeichnet.
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

Leute vielen Dank für das Feedback, das hilft mir schon weiter, da hat sich jemand sogar inhaltlich mit beschäftigt, vielen Dank!

Den Inhalt zu schreiben war auch viel Arbeit und etwas nervig, mit gings es primär um usability und Programmierung!

Den Zeilenabstand werde ich ändern.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

<meta name="ICBM" content="51.513587200000000000,7.465298100000041000">
Ist das die Adresse die die USA bei nicht gefallen bombadieren sollen? :lol:
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@Sr4l
Der war richtig gut… :lol:
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Zoja hat geschrieben:Den Inhalt zu schreiben war auch viel Arbeit und etwas nervig, mit gings es primär um usability und Programmierung!

Den Zeilenabstand werde ich ändern.
Den Inhalt solltest Du auch ändern, wenn Du schon das Glück hast, das davon etwas korrekturgelesen wird.
Antworten