Kugelflächenfunktionen in 3D visualisieren

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kugelflächenfunktionen in 3D visualisieren

Beitragvon MagBen » Sonntag 13. Juli 2014, 12:25

Kugelflächenfunktionen werden in der Physik z.B. für Atommodelle benutzt. Hier soll es aber nicht um die Theorie, sondern um die Visualisierung gehen,
z.B. auf Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Spherical_harmonics#mediaviewer/File:Spherical_Harmonics.png

Und hier meine Visualisierung mit Hilfe von Numpy, Scipy und Matplotlib:
BildBildBild

Den Python-Code und noch ein paar Abbildungen gibt's auf
http://www.magben.de/?h1=mathematik_fuer_ingenieure_mit_python&h2=kugelflaechenfunktionen
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kugelflächenfunktionen in 3D visualisieren

Beitragvon MagBen » Mittwoch 26. August 2015, 14:29

Die Kugelflächenfunktionen
Bild
sind ein wesentlicher Bestandteil der Atomorbitale vom Wasserstoffatom:
Bild.
Hier (http://www.magben.de/?h1=mathematik_fuer_ingenieure_mit_python&h2=atom_orbital_2d) gibt's nun 2D Visualisierungen dazu. An der 3D Visualisierung arbeite ich noch.
BildBildBildBildBild
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder