Ulis Adventure Game Engine

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.
ulrich1992 hat geschrieben:Also heißt das, mehr oder weniger alles löschen und nochmal komplett neu anfangen?
Das würde ich so generell nicht sagen, Refactoring ist auch eine wichtige Arbeit. An deiner Stelle würde ich, da es schon realtiv viel Code ist, überlegen, wass du mit dem Programm machen willst. Wenn alles stabil läuft und du "nur" ein Spiel entwickeln möchtest, dann würde ich den Code so belassen und den zusätzlichen Code sauberer schreiben. Das bedeutet natürlich auch, dass dein alter Code möglicherweise immer undurchdringlicher wird, da du hier und dort kleine Hacks einbauen musst und der Code sich zieht. Als Konsequenz bedeutet das, dass du deinen Code dann vielleicht nicht wiederverwenden kannst.

Wenn es dir um das Entwickeln der Engine selbst geht und nicht um ein Spiel, dann würde ich in diesem Stadium noch über eine Neuentwicklung nachdenken. Bzw. über eine ordentliche Aufräumaktion. Dazu aber vielleicht eine kleine Warnung: ich kenne jede Menge Leute, welche ständig so iteriert haben. Irgendwas gefielt nicht, neu schreiben, viel Arbeit reinstecken. Irgendwann kommt wieder der Punkt: ach, das ist aber unschön. Also wieder neu schreibe, weitere zusätzliche Arbeit, etc. Bei vielen scheitern solche Projekte dann.

Vielleicht lernst du auch mehr, wenn du mit deinem jetzigen Ansatz einfach mal weitermachst und etwas mehr Komplexität einbaust. Dabei wirst du viel lernen, da du Fehler selber machen kannst und vielleicht die Auswirkungen von Fehlentscheidungen beim Design "hautnah" erlebst. Das ist nichts Schlechtest, da muss jeder durch. Beim nächsten Programm weißt du es dann besser. Irgendwann erreichst du dann den Punkt, an dem es nicht mehr weiter geht und dann kannst du noch immer darüber nachdenken, was du als nächstes machst. Oder du erreichst ihn nicht, weil dich irgendwann etwas anderes interessiert.

Noch eine kleine Anmerkung: Python besitzt ein logging-Modul, das ist komfortabler als print-Statements.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten