UI

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
greinar
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 15:47

Ich habe nunmehr zwei Jahre an einem FOSS Projekt mitgearbeitet. Ich bin allerdings kein Programmierer, habe mir aber im Laufe der Zeit etwas Python angeeignet und damit auch mehrere für mich hilfreiche Scripte erstellt. Nun wird das langsam sehr unübersichtlich, daher will ich versuchen, diese Sammlung über eine GUI zugänglich zu machen. Ich muss allerdings zugeben, das ich hier auch an gewisse Grenzen stosse. Ohne Hilfe wird daraus wohl nix.
Das wäre nicht wirklich schlimm, ich will letztendlich nicht umsatteln. Aber irgendwie reizt mich die Sache schon. Also habe ich versucht, den Ansatz eines Hauptmenüs zu erstellen, von dem aus über Buttons separate Fenster für die jeweiligen Untermenüs aufgerufen werden sollen.
Die Frage wäre also, ob mein Anfang so in Ordnung geht, bzw. was ich ändern/beachten/verbessern muss. Ausserdem wäre ich dankbar für einen Hinweis, wie ich den Titel des Fensters einstellen kann.

Code: Alles auswählen

#! /usr/bin/env phyton
# -*- coding: utf-8 -*-

import Tkinter as tk

class ut_MainMenu():

    def __init__(self, parent):

        menu_frame = tk.Frame(parent)
        options = self.menu_options(menu_frame)
        menu_frame.pack()

    def menu_options(self, parent):

        button_frame = tk.Frame(parent)
        button_1 = tk.Button(button_frame,
                             text="Button 1",
                             command=self.button_1)
        button_1.pack()
        button_2 = tk.Button(button_frame,
                             text="Button 2",
                             command=self.button_2)
        button_2.pack()
        button_frame.pack()

    def button_1(self):
        
        print ("Button 1!")

    def button_2(self):
        
        print ("Button 2!")

if __name__ == "__main__":

    MainWindow = tk.Tk()