Seite 1 von 1

2 kleine Spiele aus dem Unterricht

Verfasst: Sonntag 1. Mai 2005, 15:01
von Milan (Gast)
Hi. Wie ihr vielleicht wisst, muss man in der 12 II (2. Halbjahr 12. Klasse) irgendein Programm selbständig im Unterricht schreiben. Nunja, da das ganze sonst so langweilig ist, hab ich mir zusammen mit einem Freund ein Damespiel (10 kb) für den PC gecodet. Könnt ihr ja mal ausprobieren, ist alles frei.

Bei der Gelegenheit ist noch ein weiteres schönes Spiel entstanden, "Black and White" (1.4 mb). Das Spiel stammt nicht von mir und ich weiß, dass es den Namen bereits gibt, aber es sollte trotzdem erwähnt werden. Inspiration war hier eine PC-Variante von vielen Kartenspielen zu schreiben, bei der es darum geht mit möglichst guten Karten die Burg des anderen niederzureißen oder selber gegen Himmel zu bauen (schaut es euch an :wink:). Dabei bekommt man jede Runde ein paar Steine und Soldaten und kann zusätzlich Karten einsetzen/kaufen . Soweit hab ich es verstanden, jedoch noch nicht groß gespielt, deswegen will ich nicht zuviel verraten. probiert es einfach aus.

Viel Spaß, Milan

Verfasst: Sonntag 1. Mai 2005, 15:08
von Milan (Gast)
da Lycos ein paar Probleme mit externen Referern hat, hier nochmal ein Link in das Verzeichniss: http://mitglied.lycos.de/sethurx/Python/Spiele/

Verfasst: Sonntag 1. Mai 2005, 17:01
von CM
Hoi Milan,

Herzlichen Glückwunsch (ich unterstelle mal eine gute Note ;-) )!

Viel Glück bei den letzten Prüfungen und auf bald wieder im Forum,
Christian

Verfasst: Sonntag 1. Mai 2005, 17:47
von marco_
So, funktioniert bei mir endlich auch. Musste jeden Bildpfad ändern...ganz schön mühsam.
Da ich euch das nicht auch noch antun will, Linux-User sollten die \ duch / ersetzen:
Hier die Zeilen:
Line 592-644

Code: Alles auswählen

#---------------------- Die Spieler und die Karten -------------------------------------------------------------------

#Hier sind alle Karten verzeichnet mit ihren jeweiligen Eigenschaften und Bildern.



Karteneu = Karte('Neu',0,'Bilder/Neu.gif','Bilder/Neu.gif',[0,-3,0,-3,0,-3,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte0 = Karte('Deckblatt',0,'Bilder/Deckblatt.gif','Bilder/Deckblatt.gif',[0,-10000,0,-10000,0,-10000,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte1 = Karte('Burg1',30,'Bilder/Positive/Burg1.gif','Bilder/Negative/Burg1neg.gif',[0,-2,0,0,0,0,2,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte2 = Karte('Burg2',30,'Bilder/Positive/Burg2.gif','Bilder/Negative/Burg2neg.gif',[0,-4,0,0,0,0,4,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte3 = Karte('Burg3',15,'Bilder/Positive/Burg3.gif','Bilder/Negative/Burg3neg.gif',[0,-7,0,0,0,0,7,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte4 = Karte('Burg4',10,'Bilder/Positive/Burg4.gif','Bilder/Negative/Burg4neg.gif',[0,-12,0,0,0,0,10,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte5 = Karte('Burg5',5,'Bilder/Positive/Burg5.gif','Bilder/Negative/Burg5neg.gif',[0,-20,0,0,0,0,15,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#



Karte6 = Karte('Zaun1',30,'Bilder/Positive/Zaun1.gif','Bilder/Negative/Zaun1neg.gif',[0,-1,0,0,0,0,0,2],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte7 = Karte('Zaun2',30,'Bilder/Positive/Zaun2.gif','Bilder/Negative/Zaun2neg.gif',[0,-3,0,0,0,0,0,6],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte8 = Karte('Zaun3',15,'Bilder/Positive/Zaun3.gif','Bilder/Negative/Zaun3neg.gif',[0,-6,0,0,0,0,0,12],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte9 = Karte('Zaun4',10,'Bilder/Positive/Zaun4.gif','Bilder/Negative/Zaun4neg.gif',[0,-14,0,0,0,0,0,25],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte10 = Karte('Zaun5',5,'Bilder/Positive/Zaun5.gif','Bilder/Negative/Zaun5neg.gif',[0,-20,0,0,0,0,0,35],[0,0,0,0,0,0,0,0])#



Karte11 = Karte('Angriff1',25,'Bilder/Positive/Angriff1.gif','Bilder/Negative/Angriff1neg.gif',[0,0,0,-1,0,0,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,-2])#

Karte12 = Karte('Angriff2',25,'Bilder/Positive/Angriff2.gif','Bilder/Negative/Angriff2neg.gif',[0,0,0,-4,0,0,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,-6])#

Karte13 = Karte('Angriff3',20,'Bilder/Positive/Angriff3.gif','Bilder/Negative/Angriff3neg.gif',[0,0,0,-10,0,0,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,-15])#

Karte14 = Karte('Angriff4',15,'Bilder/Positive/Angriff4.gif','Bilder/Negative/Angriff4neg.gif',[0,0,0,-20,0,0,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,-30])#

Karte15 = Karte('Angriff5',10,'Bilder/Positive/Angriff5.gif','Bilder/Negative/Angriff5neg.gif',[0,0,0,-30,0,0,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,-40])#

Karte16 = Karte('Angriff6',5,'Bilder/Positive/Angriff6.gif','Bilder/Negative/Angriff6neg.gif',[0,0,0,-40,0,0,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,-60])#



#Karte17 = Karte('Manazaubern',15,'Bilder\Positive\Manazaubern.gif','Bilder\Negative\Manazaubernneg.gif',[0,0,0,0,0,4,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte18 = Karte('Waffenzaubern',15,'Bilder/Positive/Waffenzaubern.gif','Bilder/Negative/Waffenzaubernneg.gif',[0,0,0,8,0,-4,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte19 = Karte('Steinezaubern',15,'Bilder/Positive/Steinezaubern.gif','Bilder/Negative/Steinezaubernneg.gif',[0,8,0,0,0,-4,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#



Karte20 = Karte('Manaweg',15,'Bilder/Positive/Manaweg.gif','Bilder/Negative/Manawegneg.gif',[0,0,0,0,0,-4,0,0],[0,0,0,0,0,-8,0,0])#

Karte21 = Karte('Waffenweg',15,'Bilder/Positive/Waffenweg.gif','Bilder/Negative/Waffenwegneg.gif',[0,0,0,0,0,-4,0,0],[0,0,0,-8,0,0,0,0])#

Karte22 = Karte('Steineweg',15,'Bilder/Positive/Steineweg.gif','Bilder/Negative/Steinewegneg.gif',[0,0,0,0,0,-4,0,0],[0,-8,0,0,0,0,0,0])#



Karte23 = Karte('Baumeister',15,'Bilder/Positive/Baumeister.gif','Bilder/Negative/Baumeisterneg.gif',[1,-8,0,0,0,0,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte24 = Karte('Soldat',15,'Bilder/Positive\Soldat.gif','Bilder/Negative/Soldatneg.gif',[0,0,1,-8,0,0,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte25 = Karte('Magier',15,'Bilder/Positive\Magier.gif','Bilder/Negative/Magierneg.gif',[0,0,0,0,1,-8,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#



Karte26 = Karte('Fluch',5,'Bilder/Positive/Fluch.gif','Bilder/Negative/Fluchneg.gif',[1,1,1,1,1,-24,1,1],[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1])#

Karte27 = Karte('Drachenfeuer',5,'Bilder/Positive/Drachenfeuer.gif','Bilder/Negative/Drachenfeuerneg.gif',[0,0,0,0,0,-35,0,0],[0,0,0,0,0,0,-20,-10])#

Karte28 = Karte('Erdbeben',5,'Bilder/Positive/Erdbeben.gif','Bilder/Negative/Erdbebenneg.gif',[0,0,0,0,0,-10,0,-10],[0,0,0,0,0,0,0,-30])#

Karte29 = Karte('Flut',5,'Bilder/Positive/Flut.gif','Bilder/Negative/Flutneg.gif',[0,0,0,0,0,-10,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,-20])#

Karte30 = Karte('Wirbelsturm',5,'Bilder/Positive/Wirbelsturm.gif','Bilder/Negative/Wirbelsturmneg.gif',[0,0,0,0,0,-12,0,0],[0,-10,0,-10,0,-10,0,0])#



Karte31 = Karte('Aufbau',5,'Bilder/Positive/Aufbau.gif','Bilder/Negative/Aufbauneg.gif',[0,0,0,0,0,-35,30,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte32 = Karte('Segen',5,'Bilder/Positive/Segen.gif','Bilder/Negative/Segenneg.gif',[0,10,0,10,0,-30,10,10],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte33 = Karte('Zustrom',5,'Bilder/Positive/Zustrom.gif','Bilder/Negative/Zustromneg.gif',[1,0,1,0,1,-30,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte34 = Karte('Heilung',5,'Bilder/Positive/Heilung.gif','Bilder/Negative/Heilungneg.gif',[0,5,0,5,0,-25,5,5],[0,0,0,0,0,0,0,0])#



Karte35 = Karte('Diebstahl',5,'Bilder/Positive/Diebstahl.gif','Bilder/Negative/Diebstahlneg.gif',[0,5,0,-12,0,5,0,0],[0,-5,0,-5,0,-5,0,0])#

Karte36 = Karte('Sabotage',5,'Bilder/Positive\Sabotage.gif','Bilder/Negative/Sabotageneg.gif',[0,0,0,-10,0,0,0,0],[0,-4,0,-4,0,-4,0,0])#

Karte37 = Karte('Entfuehrung',5,'Bilder/Positive/Entfuehrung.gif','Bilder/Negative/Entfuehrungneg.gif',[1,0,0,-16,0,0,0,0],[-1,0,0,0,0,0,0,0])#

Karte38 = Karte('Entfuehrung',5,'Bilder/Positive/Entfuehrung.gif','Bilder/Negative/Entfuehrungneg.gif',[0,0,1,-16,0,0,0,0],[0,0,-1,0,0,0,0,0])#

Karte39 = Karte('Entfuehrung',5,'Bilder/Positive/Entfuehrung.gif','Bilder/Negative/Entfuehrungneg.gif',[0,0,0,-16,1,0,0,0],[0,0,0,0,-1,0,0,0])#

Karte40 = Karte('Betrug',5,'Bilder/Positive/Betrug.gif','Bilder/Negative/Betrugneg.gif',[0,0,0,-7,0,0,0,0],[0,0,0,0,0,0,-10,10])#

Line 997

Code: Alles auswählen

    bild = PhotoImage(file='Bilder/NeuesSpiel.gif')
Line 1056-1063

Code: Alles auswählen

    Photo11 = PhotoImage(file='Bilder/Hintergrund_links.gif')

    Photo12 = PhotoImage(file='Bilder/Hintergrund_rechts.gif')

    Photo21 = PhotoImage(file='Bilder/Burg_links.gif')

    Photo22 = PhotoImage(file='Bilder/Burg_rechts.gif')

    Photo31 = PhotoImage(file='Bilder/Zaun_links.gif')

    Photo32 = PhotoImage(file='Bilder/Zaun_rechts.gif')

    Photo41 = PhotoImage(file='Bilder/Raupe_links.gif')

    Photo42 = PhotoImage(file='Bilder/Raupe_rechts.gif')
Line 1089-1090

Code: Alles auswählen

    randlinks = PhotoImage(file='Bilder/Rand_links.gif')

    randlinksneg = PhotoImage(file='Bilder/Rand_links_neg.gif')
Line 1156-1157

Code: Alles auswählen

    randrechts = PhotoImage(file='Bilder/Rand_rechts.gif')

    randrechtsneg = PhotoImage(file='Bilder/Rand_rechts_neg.gif')
Line 1176-1178

Code: Alles auswählen

    ZugendeBild = PhotoImage(file='Bilder/Zugende.gif')

    KaufenBild = PhotoImage(file='Bilder/Kaufen.gif')

    AufgebenBild = PhotoImage(file='Bilder/Aufgeben.gif')
Hoffe das macht keinem was aus, dass ich das hier rein gestellt habe.

Bzw. wie kann man bei Dame die Figuren bewegen? Ich glaub ihc bin zu dumm dafür :roll:


EDIT: Könnte das mal jemand unter linux testen? Schaut so aus, als ob es bei mir wirklich Probleme macht das Spiel zu spielen...bei jeder Karte kommt "Diese Karte kann nicht gezogen werden", obwohl sie als Positive gekennzeichnet ist. Wenn ich einen Eintrag im Menu wähle, passiert auch nichts.

Verfasst: Sonntag 1. Mai 2005, 19:39
von Milan (Gast)
Bei B&W kann ich dir leider nicht helfen, aber beim Damespiel: mit der linken Maustaste wird markiert und mit der rechten gezogen. Es besteht Zugzwang (abschaltbar durch auskommentieren von ZugErlaubt und umbenennen von _ZugErlaubt zu ZugErlaubt :wink: . Deswegen kann es sein, dass man manchmal nicht so kann wie man will... Hat aber taktischen Nutzen, wenn man dem Gegner ne Dame abluxen will und die in Zugzwang bringt (siehe Savegames).

und ja @CM: beide Spiele sind ne 15 Punkte (1+) geworden.

mfG Milan

ps: ab Mitte Juni bin ich wieder voll da, vorher ist Abi und dann Party :D