DjangoBB...

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Nachdem ich schon so manche Information übers Forum verstreut habe, möchte ich hier einladen an DjangoBB mit zu arbeiten ;)

Damit DjangoBB eine Alternative für uns hier sein kann, benötigt es noch ein wenig "Feinschliff"...

Aufgrund meiner Aktivitäten ist der etwas eingeschlafene Hauptentwickler auch wieder motivierter. (In der Vergangenheit haben wohl mehr Leute nach Bugfixes verlangt, als Patches einzureichen)

Anlaufstellen:

Obwohl der original sourcecode bei https://bitbucket.org/slav0nic/djangobb/ liegt, arbeite ich weiterhin mit dem github mirror: https://github.com/slav0nic/DjangoBB und habe diesen geforkt: https://github.com/jedie/DjangoBB/

Ich arbeite neue Features/Verbesserungen in separaten branches aus und sende auf github pull requests.

Meine Änderungen merge ich im branch "dev" und nutzte den bei meinem Forum: http://www.pylucid.org/de/forum/ (Dies ist als Plugin in PyLucid eingebunden)
Somit kann man dort die Änderungen direkt in der Praxis erproben...

Informationen zu meinen Änderungen gibt es hier: https://github.com/jedie/DjangoBB#readme

Wer mit helfen will, sollte sich die existierenden trac tickets bei http://djangobb.org/report/1 anschauen und im "Feature requests" forum schreiben: http://support.djangobb.org/2/

Also ich hoffe das ich nicht der einzige Contributor bleiben werde ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ein paar paar Änderungen von mir wurden mittlerweile übernommen:
* User Feedback durch django.contrib.messages
* Erweiterung von Markitup um verschiedene sourcecode Typen direkt auswählbar zu haben, siehe: http://support.djangobb.org/topic/303/?page=1#post-1317
* Quote/Reply/Quick Reply Links&views zusammenführen, siehe: http://support.djangobb.org/topic/316/
* Automatische Abbonieren neu erstellter Beiträge, siehe: http://support.djangobb.org/topic/100/?page=1#post-1326

Siehe: https://bitbucket.org/slav0nic/djangobb/changesets

Was noch offen ist:
* die Suche, die ich Fehlerbereinigt hab: https://github.com/jedie/DjangoBB/compa ... ...search3
* schönere URLs, aber da ist mir noch nicht klar, wie die beste Lösung aussehen kann, siehe: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=29790

Ansonsten versuche ich den Überblick im Wiki festzuhalten: https://github.com/jedie/DjangoBB/wiki

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Leider bekomme ich als nicht angemeldeter User eine "HTTP-Fehler 403 (Forbidden)"- Seite von meinem Browser.

Okay es ist ein gewünschtes Verhalten, das ich nciht abstimmen darf, aber es sollte nicht die Browser HTTP Forbidden sein, da komme ich nur wieder raus mit "zurück".

mfG
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

das ist ein bug
anonyme User sollten die Abstimmungs Form nicht sehen.

danke für die Rückmeldung.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@jens: Ich will den Projekt-Thread ja ungerne zum Nörgeln missbrauchen, aber deine create_poll()-Methode lässt sich wesentlich kompakter ausdrücken:

Code: Alles auswählen

def create_poll(self):
    """
    return True if one field filled with data -> the user wants to create a poll
    """
    return any(self.data.get(key) for key in ('question', 'answers', 'days'))
Ansonsten: Ich finde es sehr gut, dass du aktiv zu Verbesserungen an dem Projekt beisteuerst. Wenigstens einer. ^^
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschläge sehe ich immer gern, egal über welchen Kanal ;)

https://github.com/jedie/DjangoBB/commi ... 3b42382cb9

Danke!

EDIT: Bug mit nicht angemeldeten Users ist auch behoben: https://github.com/jedie/DjangoBB/commi ... 8ae18653ea

btw. was DjangoBB wirklich fehlt sind unittests. Aber daran wird gedacht und demnächst gearbeitet ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Heute ist mich auch eine nette Idee eingefallen, die sehr nett wäre: Kommentare direkt in Source code Blöcken, so wie es auf github möglich ist.

Das wäre IMHO hier auch sehr nützlich!

Siehe auch: http://support.djangobb.org/topic/335/

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

jens hat geschrieben:Heute ist mich auch eine nette Idee eingefallen, die sehr nett wäre: Kommentare direkt in Source code Blöcken, so wie es auf github möglich ist.
Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Man sollte nicht in anderen Forenbeiträgen rumpfuschen können.

Gut fände ich ja Codeblöcke im Inyoka-Style. Also mit Zeilennummerierung, die aber vom eigentlichen Quelltext getrennt ist, damit man Code leichter kopieren kann, sowie einen automatisch angefügten Scrollbalken ab einer bestimmten Anzahl von Zeilen (idealerweise konfigurierbar).

Als zusätzliches Gimmick wäre es toll, wenn man ein oder mehrere Zeilen mitsamt ihrer Original-Zeilennummer als Zitat übernehmen könnte. Damit kann man dann einen Kommentar dazu, wie gewohnt, in einem eigenen Beitrag schreiben.

Was ich mir höchstens quasi als Adaption deiner o.g. Idee vorstellen könnte, wäre ein kleiner Hinweis, dass z.B. Zeile 3+4 in Beitrag xy referenziert wurden (weil das Forum das entsprechende Zitat erkannt hat). Dazu gäbe es einen passenden Link auf den besagten referenzierenden Beitrag, der in unmittelbarer Nähe zu den passenden Zeilen im Original-Beitrag erscheint (hoffe, man versteht, was ich meine). Wie man das designtechnisch umsetzen kann, weiß ich aber nicht. Am ehesten könnte ich mir noch eine gesonderte Markierung von referenzierten Zeilen vorstellen und beim Draufzeigen mit der Maus kommt irgendeine Art hübsch gestaltete Info-Sprechblase/Tooltip oder sowas.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das ganze wird eine externe app, quasi ein add-on: https://github.com/jedie/DjangoBB_code_comments

Zeilennummern im code ist auf dem Weg: https://github.com/jedie/DjangoBB/compare/lineno

Das zitieren von code, ist allerdings ein Problem. Generell ist das Zitieren sehr einfach gelöst mit JS. An dem code hatte ich erst letztens gearbeitet: https://github.com/jedie/DjangoBB/compa ... .post_form

Leider geht beim quote per JS die Formatierung verloren. Der Verantwortliche code ist hier: https://github.com/slav0nic/DjangoBB/bl ... e/board.js

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

So, es ist soweit das es rudimentär funktioniert mit https://github.com/jedie/DjangoBB_code_comments :
What's done:
* User can add comments by click on a code line (via AJAX)
* all existing comments would be listed under the code block (via AJAX)

TODO:
* add styles for a better look

FIXME:
* add code block number (If in one post are more than one code block!)
Liegt vor allem daran, das ist nicht gerade der jQuery Guru bin ;) Ich brauchte doch recht lange, um die nötigen Informationen aus der seite mit jQuery zu pulen. Da fehlt mit die Erfahrung. Wer das besser kann, immer her mit den Patches ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Lasse
User
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:25

Kleiner Bug: Wenn ich eine Email im Forum schreibe und ich auf sende klicke fragt mich Firefox erst ob ich die Seite wirklich verlassen möchte.
Antworten