Ein Zeitgesteuertes herunterfahen - SHUT

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Night4ngel
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 20:15

Also ich habe mich mal ein paar Tage hingesetzt und überlegt, was ich denn so an Programmen gebrauchen könnte, die es nicht oder nur beschränkt oder mit Bezahlung gibt.

Da ist mir aufgefallen, dass ich öfters ins Bett gehe, bevor etwas an meinem PC fertiggestellt ist, was noch eine bestimmte Zeit benötigt. Da jedoch so viel Stromfresserteile in meinem PC sind, hab ich meistens auch keinen Bock nochmal aufzustehen, um den PC auszuschalten.

Also habe ich ein sehr einfaches Programm entwickelt, "SHUT" ist nur ein einfaches tkinter Fenster, in dem man zwischen einem Countdow gesteuerten und einem Festzeit gesteuertem Herunterfahren wählen kann.
Ein bisschen verwunderlich für andere ist vielleicht, dass das Programm beim Start Verbindung mit dem Internet herstellt, um eine Art Serial-Code zu überprüfen. Das dient lediglich mir, indem ich anhand von Statistiken auswerten kann, wie viele Leute dieses Programm wirklich nutzen, um halt zu wissen ob es sich lohnt es weiter zu entwickeln.

Features:
+ Festzeit shutdown (max. 23std 59min 59sek)
+ Countdown shutdown (max. 99min 59sek)
+ Personalisierte "Herunterfahr-Komandozeile" (Betriebssystemabhängig auch ein Vorschlag)

ToDo:
- Countdown erweitern
- Festzeit auf ein Datum erweitern
- Möglichkeit geben ein Script anstatt nur einer Zeile ausführen zu lassen
- Einige Grafik-verbesserungen (Aussehen, Verzerrungssperre...)
- Nach dem Ende eines Programms auslösen lassen

Bild

So sieht das Programm bisher aus.
Ihr könnt es ja gerne mal für euch ausprobieren, und mir sagen, wie ihr es findet.
Oder wenn ihr sagt: "Da kann man was verbessern" oder "Das finde ich besonders gut"

Hier könnt ihr es herunterladen, wenn ihr wollt: Shut - Downlaodseite
deets

Wenn du Kritik am Code haben willst, dann solltest du den auch veroeffentlichen - nicht nur ein Executable/ZIP-file. Das werden die wenigsten sich antun.
BlackJack

@Night4ngel: Etwas mit dem Untertitel „shuts you down” und dem Hinweis auf der Downloadseite, dass man Warnungen von Virenscannern ignorieren kann, weil der Inhalt der EXE total harmlos ist… *Genau* *das* würde jemand der Viren oder Trojaner verbreiten möchte doch auch dort hinschreiben. ;-)
BlackJack

Das Programm ist fehlerhaft und äusserst unschön programmiert. GUIs darf man im allgemeinen nur von dem Thread aus manipulieren in dem die Hauptschleife des GUI-Toolkits läuft. Das gilt auch für `Tkinter`. Dein Programm ist ein Absturz der nur darauf wartet zu passieren. Davon abgesehen sollte man `thread` nicht benutzen. Das steht auch in dessen Dokumentation.

Der Quelltext: http://pastebin.com/3n3a5HUd

Edit: Linux ist zwar als Plattform vorgesehen aber offenbar nicht getestet:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "Shut.py", line 375, in <module>
    main_window()
  File "Shut.py", line 299, in main_window
    photo_head = PhotoImage(file="shut.GIF")
  File "/usr/lib/python2.6/lib-tk/Tkinter.py", line 3288, in __init__
    Image.__init__(self, 'photo', name, cnf, master, **kw)
  File "/usr/lib/python2.6/lib-tk/Tkinter.py", line 3244, in __init__
    self.tk.call(('image', 'create', imgtype, name,) + options)
_tkinter.TclError: couldn't open "shut.GIF": no such file or directory
Es gibt Dateisysteme die einen Unterschied zwischen "GIF" und "gif" machen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Bugreport: EXE-Datei läuft nicht auf meinem Fedora 17. Soll ich nochmal auf Linux Mint 12 testen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Bugreport: EXE-Datei läuft nicht auf meinem Fedora 17. Soll ich nochmal auf Linux Mint 12 testen?
Pfft, du hast eine Abhängigkeit vergessen! Wine natürlich oder Vbox!
the more they change the more they stay the same
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dav1d hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Bugreport: EXE-Datei läuft nicht auf meinem Fedora 17. Soll ich nochmal auf Linux Mint 12 testen?
Pfft, du hast eine Abhängigkeit vergessen! Wine natürlich oder Vbox!
Ja, ne, Wine tut nicht so gut (und benütigt außerdem 2 Tonnen 32-Bit Libraries) und für Windows in VirtualBox brauch ich ja eine Lizenz. Ich finde das Programm sollte diese Lizenz mitliefern, damit man es ausführen kann.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Night4ngel
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 20:15

Ich danke euch für die vielen Feedbacks. JA ich hätte das mit der EXE anders machen sollen. JA es ist sehr unschön programmiert -.- ABer ich bin ja so gesehen noch ein Anfänger und froh, dass ich sowas überhaupt geschafft habe. Ich wusste nciht, wie ich es anders gestalten kann. Das mit dem "GIF" ja gut daran habe ich schlicht und ergreifend nicht gedacht :roll: Bei mir hats funktioniert, und ich habe es auf keinem anderen System getestet, ich werde die EXE nicht mehr anbieten, nurnoch die einzelnen Datein...

JAaa und das mit dem threads, nungut ich kenne einfach keine andere Methode, und das war die erste, die bei mir fast reibungslos funktionierte, also habe ich über keine andere nachgedacht.
Macht mir doch mal bitte Vorschläge für effizenteres threaden.
DANKE euch..
Antworten