NickyPad

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
python_freak
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 09:06
Wohnort: Mein Zimmer
Kontaktdaten:

Hi Forum Freunde.
Ich habe mir mal ein kleines Notepad Programm programmiert.
Könnt ihr euch ja mal angucken. :D :D
Verbesserungen sind immer gerne Willkommen.

Hier ist der Downloadlink: NickyPad v 1.7
deets

Ein paar Anmerkungen:

- globale Variablen - nicht gut
- Zeilen liest man in python mit

for line in datei:
...

ein, nicht mit

while True:
line = datei.readline()
...

- benutz das with-statement zum sicheren oeffnen und schliessen von Dateien

- ich habe das nicht ausprobiert, aber warum kannst du den Inhalt einer Datei nicht einfach komplett einlesen + mit einem mal in das Text-Widget schreiben?

- die Mischung von Deutsch und Englisch ist fies zu lesen. Leg dich auf eines fest. Am besten auf Englisch ;)

- die Konfigurationsdateien sollten irgendwo an einem festen Ort liegen, nicht einfach nur da, wo du das Skript gerade startest

- in deinem recent-file-list gedoens benutzt du ein "p". Wo ist das definiert? Und warum liest du die Liste mehrfach ein?

EDIT: habe das p gefunden.... nenn das doch besser pickle, dann ist klar, was damit gemeint ist.
python_freak
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 09:06
Wohnort: Mein Zimmer
Kontaktdaten:

Ich hatte mal in einem tutorial gelesen, dass man dateien mit der while schleife einlesen soll.
Und wie meinst du das mit with davon habe ich noch nie etwas gehört

Trotzdem danke für deine einschätzung
deets

Das Tutorial erzaehlt unsinn.

Das with-statement geht so & garantiert, dass eine Datei immer geschlossen wird:

Code: Alles auswählen

with open("dateiname") as inf:
    for line in inf:
         print line
python_freak
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 09:06
Wohnort: Mein Zimmer
Kontaktdaten:

ok vielen dank funktioniert.
Antworten