TimeLimiter

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Hallo Liebe Pythonforum,

Ich habe heute mein Projekt mit der 0.4 Version fertiggestellt,
das Programm heißt TimeLimiter,
damit kann man die Zeit begrennzen, dass man nicht so lange vorn Rechner sitzt.
Ich habe deshalb die 0.4 Version draus gemacht, weil vor der Veröffentlichung paar Funktionen
und Verbesserrungen dazu gekommen sind. Es ist erstmal nur für Ubuntu/Linux verfügbar.

Hier ist der Link: https://sites.google.com/site/mypythonp ... imelimiter

Es könnte sein das noch Fehler auftreten,
aber an dennen Arbeite ich noch.

Wenn ihr einen Endeckt dann Postet mir den bitte,
Zeitangabe und Fehlermeldung.
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Es wäre schön, wenn man sich den Code auch anschauen könnte, ohne sich die .deb-Datei herunterzuladen, zu entpacken, nach dem Code zu suchen und sie dann in einem Editor zu öffnen …

Edit: Hab mir mal erlaubt, den Code auf paste.pocoo.org zu pasten. http://paste.pocoo.org/show/525090/
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Wieso kann der Code nicht in etwa so (vorsicht, ungetestet) aussehen? In der ursprünglichen Form ist es viel zu umständlich und erinnert mehr an eine Sprache wie Java statt Python.

Code: Alles auswählen

import sys, time

duration = sys.argv[1].split(':') # setzt HH:MM als Format voraus
minutes = int(duration[0]) * 60 + int(duration[1])

for i in minutes:
    time.sleep(60) # eine Minute schlafen...

print("Shutting down...")
do_shutdown() # eigene Funktion implementieren
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Man könnte auch `shutdown -h uhrzeit im format hh:mm` ausführen. :?

Edit: Meine Lösung wäre diese gewesen.

Es gibt übrigens das Modul pynotify, mit dem man das Ubuntu-Notify-OSD benutzen kann. Hier ist eines der Beispiele. Wenn du noch mehr wissen willst, steht hier vielleicht noch was.
Zuletzt geändert von nomnom am Freitag 23. Dezember 2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

OK, stimmt, bin halt davon ausgegangen, dass der verbesserte Code auf Linux und Windows laufen soll :mrgreen:

Schon erschreckend wie schwer es sich hier manche machen. Noch leichter als einen Begriff in die Kommandozeile einzutippen wäre es natürlich etwas Selbstdisziplin zu demonstrieren und um die gewünschte Uhrzeit auszuschalten. Oder nach Ertönen des passend eingestellten Weckers auszuschalten.

Aber das wäre vermutlich zu leicht.

edit: Brauchen shutdown und dergleichen nicht Root-Rechte? Meine gelesen zu haben, dass man sich genau aus diesem Grund die Mühe mit dbus macht.
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Hm, also das vorgestellte Script sollte unter Ubuntu eigentlich nicht funktionieren, da es ab Ubuntu 10.10 kein HAL mehr gibt, dafür aber UPower, allerdings kann man damit den Rechner nicht mehr herunterfahren. Demnach müsste man auf eine Lösung zurückgreifen, die je nach Desktopumgebung die speziellen DBus-Interfaces bereitstellt.

Neue Version ;) Hab nichts zu tun. :( Echt toll, dass man mit der Python-Standardbibliothek so viele Dinge sich erleichtern kann!! :)

Edit:
Hab gar nicht gesehen, dass er auch die anderen Einträge durchprobiert. ’tschuldigung.
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Ja, ich habe ja gesagt dass ich den Code noch verbessere.
Ich Arbeite noch dran!

Aber danke für die Hinweiße.

Und auserdem habe ich ihn unter Ubuntu 11.10 getestet.
Der Code liegt in /usr/bin/timelimiter keine Endung!
sonst müsste man in der Konsole folgebndes eingeben:
timelimiter.py hh:mm

EDIT: Mit dem dbus ist ja nur das man den Rechner unter Ubuntu ohne Root/Admin Rechte runter fahren kann.
Und bei der nächten Version will ich das mit --help ... mit parser machen!
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und was ist dieses linux2, was ist mit uns linux3-Usern? ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Interessant

Code: Alles auswählen

─[ArchBox][~]╼ python -c "import sys; print sys.platform"
linux2
─[ArchBox][~]╼ uname -r                                  
3.1.5-1-ARCH
Edit: Blick in die Dokumentation:
Linux (2.x and 3.x) 'linux2'
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Hier der entsprechende Issue: http://bugs.python.org/issue12326

linux3 gab es definitiv ;)
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Das hatte mich ja auch gewundert, aber es ist halt so!
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Daswegen auch bei linux ``startswith`` verwenden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten