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pyNibbles

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 17:19
von mawe
Hi!

Atomwaffen sind böse und radioaktive Strahlung kann Mutationen auslösen. Wissen wir.
Die Auswirkungen auf einige Schlangenarten sind allerdings bemerkenswert: Ihre Hauptnahrungsquelle sind nun Kirschen und sie wachsen extrem schnell. Das ist natürlich kein Vorteil, weil man so leicht über den eigenen Schwanz stolpert und den nicht-detonierten Atomsprengköpfen, die in der Gegend herumliegen, ausweichen muß. Denn wenn man die berührt, ... ich will gar nicht dran denken ... arme Schlangen :cry:

Ok, nach dieser rührenden Einführung, zum Spiel:
Das original Nibbles Spiel kenn wahrscheinlich jeder. Man lenkt eine Schlange, isst Kirschen, wird dabei länger, darf sich nicht über den eigenen Schwanz fahren, und muß hier den Atomsprengköpfen ausweichen.
Gesteuert wird mit den Cursortasten.

Programm: pyNibbles
Screenshots: 1, 2, 3

Viel Spaß!

Gruß, mawe

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 18:11
von Gast
Hi mawe,
bei der Killerpython fällt mir nur eins ein: RANDALE!!

Macht mal echt Laune,
nur wenn man von den Pfeiltasten diejenige benutzt, die genau entgegengesetzt der Laufrichtung zeigt, kommt sofort ein "game over".
Keine Ahnung ob das vom Original übernommen ist, ich fände es besser, wenn entweder gar nix passiert oder die Schlange die Richtung ändert und auf gleichem Wege wieder zurück kriecht.

cu Sebastian

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 18:17
von Mr_Snede
Das war ich gerade - nur nicht eingeloggt.
cu Sebastian

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 18:17
von Johi
ist denk ich mal vom original übernommen. :)

EDIT: Das Spiel macht aber Spass. :)
Und nen tolles Anwendungsbeispiel für das lcd-display.
Aber: Wenn ich mehrmals auf Start klicke läuft die schlange schneller, irgendwie.

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 18:48
von Leonidas
Johi hat geschrieben:Aber: Wenn ich mehrmals auf Start klicke läuft die schlange schneller, irgendwie.
Jup, das stelle ich auch fest.

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 20:10
von mawe
Hi!

Freut mich daß es gefällt :D
Mr_Snede hat geschrieben: nur wenn man von den Pfeiltasten diejenige benutzt, die genau entgegengesetzt der Laufrichtung zeigt, kommt sofort ein "game over".
Ich glaube beim Original passiert gar nichts. Hab mir auch kurz überlegt es so zu machen, aber irgendwie war's mir dann zu kompliziert. Man muß ja dazu wissen, in welche Richtung die Schlange gerade läuft ... ich meine schlängelt :wink:.
Johi hat geschrieben: Aber: Wenn ich mehrmals auf Start klicke läuft die schlange schneller, irgendwie.
Muß ich mir mal ansehen. Aber wieso machst Du auch so etwas? :D

Gruß, mawe

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 20:14
von Leonidas
mawe hat geschrieben:
Johi hat geschrieben:Aber: Wenn ich mehrmals auf Start klicke läuft die schlange schneller, irgendwie.
Muß ich mir mal ansehen. Aber wieso machst Du auch so etwas? :D
Gute Frage, habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich kenne Leute die mich immer unter Windows fragen: muss man da einmal oder zweimal draufklicken? Und wenn ich dann sehe dass sie auf Buttons doppelklicken dann... aber im Gegensatz zu Johi wissen sie nicht das einmal reicht.

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 20:30
von mawe
Hi!

Doppelklicks beim Startbutton sind jetzt nicht mehr möglich. Nach dem Start ist der Button disabled (für alle Ungeduldigen :) )

Gruß, mawe

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 20:58
von Johi
es war nix wegen doppelklick. :)
aber ich hab mir während des spieles überlegt, es auf ner anderen stufe zu spielen. :)

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 21:15
von Leonidas
Johi hat geschrieben:aber ich hab mir während des spieles überlegt, es auf ner anderen stufe zu spielen. :)
Ist dir ja auch gelungen, es wurde durchaus schwieriger :)

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 21:43
von mawe
Hi!

Nächstes Update.
Mr_Snede hat geschrieben: wenn man von den Pfeiltasten diejenige benutzt, die genau entgegengesetzt der Laufrichtung zeigt, kommt sofort ein "game over".
Keine Ahnung ob das vom Original übernommen ist, ich fände es besser, wenn entweder gar nix passiert oder die Schlange die Richtung ändert und auf gleichem Wege wieder zurück kriecht.
Ich hab's so geändert, daß nichts passiert, d.h. die Schlange kann jetzt nicht mehr direkt in die Gegenrichtung kriechen (und sich damit selbst fressen :) )

Gruß, mawe

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 22:16
von Leonidas
Huhu mawe, bist ja heute richtig fleissig! Gleich drei Updates an einem Tag. Ich wünschte andere Entwickler wären auch so.

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 10:07
von Francesco
Hi,

ich habe es soeben probiert. Baby Snake gewählt und nach ein paar
Richtungswechseln erhielt ich:

Unhandled exception in thread started by
Traceback (most recent call last):
File "C:\temp\pyNibbles\pyNibbles.py", line 109, in go
coords = self.coords("snake")
File "C:\Python23\lib\lib-tk\Tkinter.py", line 2039, in coords
self.tk.splitlist(
ValueError: invalid literal for float(): 190.0expected

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 14:14
von mawe
Hi Francesco!

Ich fürchte ich kann Dir da nicht helfen. Bei mir kommt auch nach stundenlangem Richtungswechseln keine Fehlermeldung.
Python hat geschrieben: ValueError: invalid literal for float(): 190.0expected
Daraus werd ich auch nicht schlau. Will er jetzt float haben, oder eben nicht? Oder wie? Sorry!

Gruß, mawe

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 14:42
von Leonidas
Also so wie ich das sehe will er nicht nur einen FLoat haben, sondern genau 190.0. Aber wenn er doch wei was er will, werum erstellt er sich nicht selbst einen float?

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 14:45
von Francesco
Hi mawe,

Leider kenne ich mich in tk nicht aus.
Ich bekam nun wieder diesen traceback, jedoch in leicht abgewandelter
Form:

Unhandled exception in thread started by
Traceback (most recent call last):
File "C:\temp\pyNibbles\pyNibbles.py", line 109, in go
coords = self.coords("snake")
File "C:\Python23\lib\lib-tk\Tkinter.py", line 2039, in coords
self.tk.splitlist(
_tkinter.TclError: list element in quotes followed by "expected" instead of space

ich machte wiederrum einige richtungswechsel, ohne jedoch eine
Kirsche zu fangen.
(vielleicht bräuchte man Python 2.4?)

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 15:00
von Leonidas
Francesco hat geschrieben:(vielleicht bräuchte man Python 2.4?)
Ich denke nicht, dass sich in Python 2.4 in Tk soviel verändert hätte. Aber ein Update auf Python 2.4 hat durchaus Vorteile.

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 15:12
von mawe
Hi!

Also es funktioniert eindeutig mit Python 2.3, bei mir jedenfalls :wink:

Wie ich an Leonidas' Posts sehe, bin ich gottseidank nicht der einzige der ratlos ist :wink:.

@Francesco:
Könnte sein daß Dein Tkinter ... kaputt ist :?
Könntest Du mal die Zeile posten, die den Fehler verursacht (Zeile 2039 in Tkinter.py). Vielleicht sieht man da ob etwas nicht stimmt.

Gruß, mawe

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 15:57
von Leonidas
Ich kann dir auch mein Python 2.4 Tkinter.py schicken.. oder auch das aus dem Python 2.3.x Tarball.