ich möchte euch kurz meine letzte, kleine Entwicklung JS/Python vorstellen:
http://dl.dropbox.com/u/92987/jspy/index.html
(Link mit weiteren Diskussionen auf reddit: http://www.reddit.com/r/Python/comments ... preter_in/)
Zuvor ein Disclaimer: Das Projekt verfolgte bislang kein ernsthaftes Ziel; es war für mich hauptsächlich ein just for fun und Übungsprojekt - vor allem interessierte mich, ob und wie gut sich mein Vorhaben realisieren ließe. Die Frage nach dem "wieso?" erübrigt sich daher.

Zu dem Projekt:
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich bei JS/Python um einen Python-Interpreter - vollständig in JavaScript geschrieben. Er implementiert nicht, wie z. B. skulpt, die Sprache an sich (Syntax, etc. - enthält daher auch keinen Lexer und Parser), sondern interpretiert kompilierten Python-Bytecode und führt diesen aus. Nachdem ich einige grundlegenden Datentypen (Strings, Booleans, Integers) und Operationen implementiert hatte, ließen sich schon einige kleine Anwendungen (siehe meine beispielhafte Programmauswahl auf der Projektseite) ausführen. JS/Python mangelt es jedoch noch an allen Ecken und Kanten; so sind einige Datentypen (longs, floats) oder auch einige Operanden noch nicht vollständig implementiert. Das werde ich im Laufe der Zeit nachholen.
Über ein kleines Modulsystem in JS/Python können Packages/Module (builtins oder auch zB. time, math, etc.) integriert und über das Python-Programm aufgerufen werden. Besonders interessant hierbei ist die Integration und Interaktion mit dem Browser und den dort zur Verfügung stehenden Mitteln (Cookies, Sockets, etc.).
So habe ich ein kleines Modul "webby" Python-Programmen zur Verfügung gestellt, das ein paar einfache Interaktionen mit dem User ermöglicht (JavaScript ausführen, Meldungen ausgeben (alert), Eingaben anfordern (prompt), Fragen stellen (confirm)..) sowie ein kleines Modul geschrieben ("webstorage"), das HTML5s Web Storage API Python-Programmen bereitstellt. Beispiele für die Nutzung könnt ihr auf der Projektseite unter "JS from Python" und "Storage" euch anschauen. Den jeweiligen Programmquellcode (.py) findet ihr dazu passend zum Download.
Die Modulimplementationen könnt ihr euch hier anschauen: http://dl.dropbox.com/u/92987/jspy/modules.js
Wer einen GitHub-Account hat, kann gerne (dem frisch angelegten und daher noch leeren Repository) folgen: https://github.com/flosch/jspy. Mit der Zeit werde ich es füllen.
Ich freue mich auf euer Feedback oder eure Rückfragen.
Viele Grüße
flosch
Edit: GitHub-Repository ergänzt.