schaut euch mein skript an

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
print ('python')
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 13:40

es ist eine Berechnung für Rechtecke
(fals es euch zu simpel erscheint ich bin ein Anfänger und wollte nur mal was posten)

Code: Alles auswählen

laenge = int(raw_input('Geben Sie eine ganze Zahl ein: '))
breite = int(raw_input('Geben Sie eine ganze Zahl ein: '))
flaeche = laenge * breite
print ('Die Flaeche ist'),; print (flaeche)
print ('Der Umfang ist'),; print (2 * (laenge + breite))
if laenge == breite:
    print ('Quadrat: Ja')
elif laenge != breite:
    print ('Quadrat: Nein')

else:
        print ('FERTIG')
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

print ('python') hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

if laenge == breite:
    print ('Quadrat: Ja')
elif laenge != breite:
    print ('Quadrat: Nein')

else:
        print ('FERTIG')
Es gibt einige Punkte anzumerken. Ich beschränke mich aus zeitlichen Gründen jetzt auf eine einzige Frage. Was glaubst du, unter welchen Bedingungen das Programm einmal FERTIG ausgibt?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich hätte es eher ins "Snippet"-Forum gepostet. Das ist genau für solche (kleinen) Schnipsel gedacht :-)

Welche Python-Version benutzt Du? Auf der einen Seite verwendest Du `print` als Funktion, auf der anderen Seite nutzt Du `raw_input`, welches afair unter Python3 gar nicht mehr existiert!

Nun zum Script:

- zwischen Funktionsname und Klammer gehört kein Leerzeichen:

Code: Alles auswählen

print("foo")
- Wieso nutzt Du keine String-Formatierungsmethoden, um die Fläche oder die Länge auszugeben? Bei Python3 kannst Du ja sogar beliebig viele Parameter beliebigen Typs angeben:

Code: Alles auswählen

>>> print("Die Fläche ist", 5)
Die Fläche ist 5