pypsyc - Chat-Server und Client mit IM Funktionalität

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
mjacob
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 20:09

Hallo,
seit einiger Zeit arbeite ich an einem Chat-Server und Client. Diese bauen auf dem PSYC Protokoll auf. Die Struktur ist ähnlich wie bei XMPP/Jabber. Zu den Unterschieden gehört, dass das Protokoll nicht auf XML aufbaut, sondern zeilenbasiert ist. Außerdem skalieren Presence und Multi User Chat besser, da die entsprechenden Pakete die Verbindung zwischen zwei Servern nur einmal passieren.

Features im Moment:
  • Eine Kontaktliste ähnlich dem Roster bei XMPP
  • Unterhaltung zwischen zwei Usern
  • Multi User Chat (so heißt es jedenfalls bei XMPP)
Momentan baut das ganze auf Twisted und Greenlets auf, da ich für Twisted noch keinen geeigneten Ersatz gefunden habe und ich die Programmierung mit Greenlets besser finde als mit den Deferreds bei Twisted. Die Oberfläche ist mit pygtk umgesetzt.
Mercurial Repository: http://pypsyc.psyc.eu/hg/pypsyc-main/
TRAC: http://pypsyc.psyc.eu/trac

Kommentare zum Code sind erwünscht. Wer den Client an sich ausprobieren möchte, kann sich hier registrieren. Als Server muss im Client dann pypsyc.psyc.eu angegeben werden.
Antworten