PySeq0 - Ein Loopbasierter Midi-Sequenzer [WiP]

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Moin Moin,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder hingesetzt und an einem neuen Projekt geschrieben, welches auf den wunderbaren Namen: PySeq0 hört.

Es handelt sich dabei um einen loopbasierten Midisequenzer ala Seq24, welcher vor allem auf die zusammenarbeit mit LMMS spezialsiert ist. So kann pySeq0 LMMS Dateien einlesen und in Loops umwandeln (was für Live Auftritte sehr praktisch ist). Die GUI ist sehr simple bis eigentlich nicht vorhanden.

Unter der Haube kann es schon recht viel. Die Songs werden als JSON Datei gespeichert. Die Noten als MidiNoten verschickt (ist somit mit allen gängigen Synth kompatibel). Wenn kein Port angegeben wurde, verbindet pyseq0 anhand des Midi Namens (AutoConnect).

Das Projekt ist auf GoogleCode gehostet
http://pyseq0.leichtdio.de

((Erwartet noch kein für den LIVE-Einsatz bereites Programm))

Meinungen, Anregungen, Kritik, Interesse ist erwünscht :)
lg, SigMA
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Hm. Mir missfällt der Deutsch-Englisch-Mischmasch. Ich würde mich da ganz für Englisch entscheiden, zumal ja dein Code größtenteils Englisch ist.
Benutzeravatar
dada.ds
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 21:43
Wohnort: Berlin

@SigMA: Ich bin auf Deinen Midi-Sequencer gestoßen und werde mir das Projekt auch gleich mal ansehen! Ich wollte fragen, ob du noch daran arbeitest?

liebe Grüße, dada.ds
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

dada.ds hat geschrieben:@SigMA: Ich bin auf Deinen Midi-Sequencer gestoßen und werde mir das Projekt auch gleich mal ansehen! Ich wollte fragen, ob du noch daran arbeitest?

liebe Grüße, dada.ds

Ja ich arbeite immer noch dran, da ich ihn primär auch für meine Arbeit benutze(n will). Bin momentan dran die GUI auf pyglet umzubauen und den Code noch etwas zu entschlacken sowie zu dokumentieren. Aktuelle Version ist immer im Branche "sigma"

lg, SigMA
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
ungleichklang
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 12:30

Bin ja mal gespannt ....
Ein Seq24 der mehr kann (u.a. Sample loopen) wäre exakt was ich brauche.
Ich kann zwar nicht viel in Python aber wenn Du Hilfe brauchst ..... Betatester, etc.
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

ungleichklang hat geschrieben:Bin ja mal gespannt ....
Ein Seq24 der mehr kann (u.a. Sample loopen) wäre exakt was ich brauche.
Ich kann zwar nicht viel in Python aber wenn Du Hilfe brauchst ..... Betatester, etc.
Samples (Audiodateien) loopen soll das Programm (erstmal) nicht können, da dafür Programme wie Freewheeling & Sooperlooper besser geeignet sind. Wenn du mit Samples MidiLoops meinst, dann ist PySeq0 was für dich.

Wahrscheinlich veröffentliche ich bis Ende April die Version 0.1 rc2, welche verbesserten LMMS Support, Auto Song-Select, sowie die neue GUI beinhaltet.

Vorschläge für Programm Features sind Herzlichst Willkommen :)
lg SigMA
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
ungleichklang
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 12:30

SigMA hat geschrieben: Samples (Audiodateien) loopen soll das Programm (erstmal) nicht können, da dafür Programme wie Freewheeling & Sooperlooper besser geeignet sind. Wenn du mit Samples MidiLoops meinst, dann ist PySeq0 was für dich.

Wahrscheinlich veröffentliche ich bis Ende April die Version 0.1 rc2, welche verbesserten LMMS Support, Auto Song-Select, sowie die neue GUI beinhaltet.

Vorschläge für Programm Features sind Herzlichst Willkommen :)
lg SigMA
Ich meinte sowas wie den Beat-Editor in LMMS oder Jackbeat, wo man das Sample eines bspw. Kick als Quelle nimmt und sich damit einen eine Kickline basteln kann.
Also keinen Sampler sondern eher einen Audiosequencer.
Antworten