Multiple-choice game.

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ich hab ein neues kleines Spielzeug :)

http://github.com/defnull/choice

Wenn ich mal Langeweile habe, baue ich http://www.choiceofgames.com/ mit Bottle nach.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

*mäkel* parser() und lexer() klingt nach Klassen statt nach Prozeduren.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Klassen werden aber groß geschrieben O.o

Ich hab ein Beispiel und eine README hinzu gefügt. Nun kann man den Kram sogar ausprobieren, ohne vorher den Quellcode gelesen zu haben.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Naja, Nomen als Funktionsnamen sind aber nicht so schoen, Kleinschreibung hin oder her. :)
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Defnull hat geschrieben:Klassen werden aber groß geschrieben O.o
Klassen sind Objekte die ich anfassen kann, die beschreibt man mit Nomen. Führt man eine Rechnung aus oder löst man einen Effekt aus ist das eine Tätigkeit die man durch ein Verb beschreibt.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ja ja, is ja gut :) Ich änder das noch.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

In den 80ern gab es (Single-Player-Rollen-)Spielebücher, die man nicht linear von vorn bis hinten las, sondern in denen man von Kapitel 12 zu Kapitel 45 sprang, wenn man den Drachen bekämpfen wollte und zu Kapitel 333, wenn man fliehen wollte. Das erinnert mich ein bisschen an dein "Multiple-choice Game". Interessanterweise werden die Lone Wolf-Bücher von Joe Dever (die auch aller im Internet zu finden und zu spielen sind) gerade wieder neu aufgelegt.

Die 80er waren natürlich auch die Zeit der "echten" Text-Adventures (später auch als interactive fiction) bezeichnet. Im Unterschied zu einer einfach Auswahl von 1 aus N musste man sich dort mit dem Computer auf komplexere Weise auseinander setzen und häufig auch erst erraten, was man wie machen kann. Das konnte frustrierend sein, aber auch spannend.

Mein Gefühl wäre, in jeder Situation jede mögliche Interaktion im Voraus zu planen, kann recht schnell recht komplex werden – oder zu sehr einfachen Geschichten führen. Andererseits: Die Lone Wolf-Bücher waren alle sehr erfolgreich. Wikipedia nennt eine Auflage von 250.000.

Stefan
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Solche Plots zu schreiben ist gar nicht sooo schwer, wenn man ein paar Regeln beachtet. Moderne Rollenspiele wie Mass-Effect oder Dragon-Age machen es vor.

* Der Haupt-Plot ist immer gleich. Schliesslich will man nur eine Geschichte erzählen und nicht hunderte.
* Alternative Wege sind so kurz wie möglich und so lang wie nötig. Am Schluss treffen sich die Wege eh wieder im Haupt-Plot.
* Die Zahl der Entscheidungen, die wirklich langfristige Auswirkungen haben (also Variablen verändern), sind extrem selten und selbst wenn es sie gibt, verändern die Variablen immer nur kurze Teile des Plots (z.B. das Ende oder Teile von Gesprächen).

Bildet man die Plots von modernen Rollenspielen mal als Graphen ab, sind sie eigentlich alle ziemlich simpel.

Bei so was gilt auch immer: Der Weg ist das Ziel. Es geht nie darum, zu gewinnen oder einen perfekten Pfad zu finden. Viel mehr Spaß mach es, sich von den Ideen des Autors überraschen zu lassen und auch mal andere Wege einzuschreiten. Wiederspielwert garantiert :)
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Antworten