NETLOG Profilbild Download-Manager

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
m477hi45
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 05:41

Hallo!
Ich bin neu hier (aber nich so neu bei Python ;) ) und würde euch gerne mein aktuelles, und auch erstes größeres Proekt vorstellen.
Ich dachte, es gibt keinen besseren Ort als hier, eine Gemeinschaft deutschsprachiger, Python Programmierer.
Denn ich habe mein Projekt als Opensource Programm gestartet und da mit anscheinend doch noch Kenntnisse in Python fehlen, ist das Programm noch nicht mal ganz fertig:

Hier der aktuelle Stand:
https://sourceforge.net/projects/netlogdownload/

Die ".py" Datei ist reichlich kommentiert.

Eine kurze Beschreibung, was das Programm eigentlich tut:
Es ist eigentlich nur für Mitglieder der Social Community NETLOG (http://de.netlog.com) von Nutzen.
- Man gibt einen Nicknamen dieser Community in das Programm ein (dabei muss man selbst nicht registriert sein)
- Das Skript läd dann den HTML Code des entsprechenden Profils herunter und filtert die URL des Profilbildes heraus.
- 2 Buchstaben in dieser URL werden noch ersetzt, damit aus dem Vorschaubild ein großes Bild wird.
- Dieses wird dann lokal gespeichert.


Was ich noch gerne einbauen würde:
- Eine überprüfung ob man überhaupt eine Internet Verbindung hat (derzeit kommt noch eine unschöne Warnmeldung von urllib)
- Dass sich das heruntergeladene Bild nach dem Herunterladen einfach im Standardprogramm öffnet.
- und ein paar andere Sachen, die im Forum von Sourceforge nachzulesen sind..

Aja, hier der Paste: http://paste.pocoo.org/show/JyyCzuhEUTwdodYGSCz6/


lg
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Über Sinn oder Unsinn eines Programms zum Speichern von Bildern möchte ich nicht urteilen. Aber ein paar Tipps zum Quelltext, der eigentlich schon okay ist.