Hallo !
http://paste.pocoo.org/show/169331/
Gruß Frank
Slider Puzzel mit tk
Hallo kaytec
Verbesserung für das verschieben der Puzzlesteine:
Wenn z.B. das leere Feld ganz unten rechts ist (so wie bei einem aufgelöste Puzzle) wäre es gut man könnte mehrere Steine mit einem Klick auf einmal in Richtung zum leeren Feld verschieben. So z.B mit einem klick auf den Stein ganz rechts oben verschiebt alle drei Steine vertikal nach unten auf das leere Feld zu. Dasselbe für horizontale Steinverschiebung.
Ich nehme an du hast dich auch theoretisch mit dem Slider-Puzzle auseinandergesetzt. Es kann nach einer Mischung der Steine unlösbare Konstellationen geben. Hierfür noch etwas was ich im Internet gefunden habe:
http://www.cs.bham.ac.uk/~mdr/teaching/ ... ility.html
http://kevingong.com/Math/SixteenPuzzle.html
Gruss wuf
Verbesserung für das verschieben der Puzzlesteine:
Wenn z.B. das leere Feld ganz unten rechts ist (so wie bei einem aufgelöste Puzzle) wäre es gut man könnte mehrere Steine mit einem Klick auf einmal in Richtung zum leeren Feld verschieben. So z.B mit einem klick auf den Stein ganz rechts oben verschiebt alle drei Steine vertikal nach unten auf das leere Feld zu. Dasselbe für horizontale Steinverschiebung.
Ich nehme an du hast dich auch theoretisch mit dem Slider-Puzzle auseinandergesetzt. Es kann nach einer Mischung der Steine unlösbare Konstellationen geben. Hierfür noch etwas was ich im Internet gefunden habe:
http://www.cs.bham.ac.uk/~mdr/teaching/ ... ility.html
http://kevingong.com/Math/SixteenPuzzle.html
Gruss wuf
Take it easy Mates!
Hallo !
Jetzt können mehrere Steine verschoben werden. Das mit dem Test auf eine Lösungsmöglichkeit habe ich noch nicht so ganz versanden.
http://paste.pocoo.org/show/176540/
Gruß Frank
Jetzt können mehrere Steine verschoben werden. Das mit dem Test auf eine Lösungsmöglichkeit habe ich noch nicht so ganz versanden.
http://paste.pocoo.org/show/176540/
Gruß Frank
Hallo kaytec
Super! Ist doch schon wesentlich Anwenderfreundlicher!
Hier einige Punkte für die Erstellung eines Solvability-Checks, so wie ich es einmal interpretiert habe
Testbedingungen für quadratische Puzzle-Spielflächen:
a) Ist das Spielfeld-Gitter ungerade muss die Summe der
Inversionen aller Spielsteine immer gerade sein!
b) Ist das Spielfeld-Gitter gerade und das leere Feld auf
einer ungeraden Zeile von unten gesehen (1,3,5....) so ist
die Summe der Inversionen aller Spielsteine gerade
c) Ist das Spielfeld-Gitter gerade und das leere Feld auf
einer geraden Zeile von unten gesehen (2,4,6....) so ist
die Summe der Inversionen aller Spielsteine ungerade
Gruss wuf
Super! Ist doch schon wesentlich Anwenderfreundlicher!
Hier einige Punkte für die Erstellung eines Solvability-Checks, so wie ich es einmal interpretiert habe
Testbedingungen für quadratische Puzzle-Spielflächen:
a) Ist das Spielfeld-Gitter ungerade muss die Summe der
Inversionen aller Spielsteine immer gerade sein!
b) Ist das Spielfeld-Gitter gerade und das leere Feld auf
einer ungeraden Zeile von unten gesehen (1,3,5....) so ist
die Summe der Inversionen aller Spielsteine gerade
c) Ist das Spielfeld-Gitter gerade und das leere Feld auf
einer geraden Zeile von unten gesehen (2,4,6....) so ist
die Summe der Inversionen aller Spielsteine ungerade
Gruss wuf
Take it easy Mates!