Python in Cinema 4D

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Py4D
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. September 2009, 09:24

---
Zuletzt geändert von Py4D am Samstag 9. Januar 2010, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich fände es super, wenn es 3dsmax wäre :P

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Py4D
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. September 2009, 09:24

---
Zuletzt geändert von Py4D am Samstag 9. Januar 2010, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hast recht. Nebenbei: 3dsmax ist auch eines der wenigen Programme die es ausschließlich unter Windows gibt :? Aber vielleicht wird sich das auch ändern...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Py4D
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. September 2009, 09:24

Meinst du? hm... Also ich glaube das nicht. 3Dsmax ist zu sehr mit dem Kern an Windows gebunden. Entsprechende Libraries werden auch nicht portiert oder es würde den finanziellen Rahmen von Autodesk sprengen.

Ich könnte mir aber gut vorstellen dass eine Kombination aus Maya Core + 3DSMax Funktionen irgendwann möglich ist, aber das ist eine völlig reine Spekulation.
Py4D
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. September 2009, 09:24

Sonstiges Feedback (welches auf die Software eingeht) ist erwünscht :)
Py4D
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. September 2009, 09:24

Hätte nicht gedacht, dass das Projekt hier im Python Forum auf so wenig Interesse stößt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hier sind ja auch eher Programmierer unterwegs, weniger Designer die ja die Hauptnutzergruppe von Cinema 4D bilden....
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Py4D
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. September 2009, 09:24

---
Zuletzt geändert von Py4D am Samstag 9. Januar 2010, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Py4D hat geschrieben:Daher verstehe ich deine Aussage leider nicht, warum es für Programmierer nicht interessant ist.
Zum einen ist Cinema 4D nonfree, zum anderen kostet es Geld (ich weiß grad nicht was für mich der größere Showstopper ist). Wenn es ums Visualisieren geht habe ich mit Matplotlib, Pygame, Pyglet, Blender wenn nicht bessere dann aber ganz sicher praktischere Alternativen.

Also das wäre jetzt der Grund warum es für mich als Programmierer nicht interessant ist. Ich tu's natürlich gutheißen dass es sowas gibt, aber selbst nutzen würde ich es eher nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
stuhlbein
User
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 16:08

Leonidas hat geschrieben:
Py4D hat geschrieben:Daher verstehe ich deine Aussage leider nicht, warum es für Programmierer nicht interessant ist.
Zum einen ist Cinema 4D nonfree, zum anderen kostet es Geld (ich weiß grad nicht was für mich der größere Showstopper ist). Wenn es ums Visualisieren geht habe ich mit Matplotlib, Pygame, Pyglet, Blender wenn nicht bessere dann aber ganz sicher praktischere Alternativen.

Also das wäre jetzt der Grund warum es für mich als Programmierer nicht interessant ist. Ich tu's natürlich gutheißen dass es sowas gibt, aber selbst nutzen würde ich es eher nicht.
*zustimm* =)

Für mich kommt zudem noch der grund hinzu, dass Cinema4D zwar Linux versionen entwickelt/mal entwickelt hat, diese aber nie an die "normalsterblichen" User herausgeb (was für mich nach wie vor auf unverständnis trifft).
Zwar kann man C4D mit Wine nutzen, aber ich find es zum einen nicht angenehm in einer Python-shell ohne line-editing arbeiten zu müssen (Python2.6 unter Wine bringt die für windows/Linux/Mac-nutzer bekannte line-editing erweiterung nicht mit, was zu lustigen escapes wie ^[[D führt), Zum anderen ist es generell /immer/ angenehmer zu wissen, dass es einen nativen Port gibt.

Aber punkt nummer eins ist und bleibt die Tatsache dass C4D nunmal geld kostet, und auch nicht grad wenig ($1,263.00 ist ein ziemlich ordentlich gesalzener preis für etwas, was man auch Kostenlos und quelloffen haben kann).
Py4D
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. September 2009, 09:24

---
Antworten