Python Game book - erste Seite sichtbar - Testleser gesucht

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Benutzeravatar
HorstJENS
User
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:41
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Hi, habe von meinem Python Game Book eine Seite fertig gestellt.

Da es ein Wikibuch ist entpricht die Seite nicht einer A4-Seite sondern ist etwas länger.

Andere Seiten im Wiki sind sichtbar, aber noch nicht vollständig.

Ich würde mich über Testleser freuen die mich auf Fehler aufmerksam machen (Wiki ist voll editierbar) bzw. Verbesserungsvorschläge haben.

Zur Zeit schreibe ich noch auf Englisch und habe noch nicht begonnen ins Deutsche zu übersetzten.

Links:

http://www.spielend-programmieren.at/py ... t1:step002


Übersicht (englisch):
http://www.spielend-programmieren.at/py ... d=en:start


Auf die URL's bitte noch nicht verlinken, ich miete gerade bessere URL's.

mfg,
-Horst JENS pygamebook@gmail.com
http://spielend-programmieren.at
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

Tolles Unterfangen - wünsche viel Erfolg!

Leider werde ich nicht die Muße haben es Korrektur zu lesen, aber zwei Tipps habe ich:
- I statt i, wenn Du von Dir sprichst.
- Parenthesen lieber so - denn das erhöhrt den Lesefluss - als so -denn das irritiert- gerade auch im Englischen. (Ok, da war jetzt nichts, was man überhaupt in Parenthese setzen kann und natürlich ist mir klar, dass man das auch anders sehen mag.)

Gruß,
Christian
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo,

ich finde das an sich auch eine Klasse Idee, mich stört nur ein wenig die Aufbereitung des Codes. Alles sieht sehr fett geschrieben aus und man muss horizontal scrollen. Da würde ich mir noch ein besseres Syntaxhighlighting wünschen und die Einhaltung von PEP 8.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

CM hat geschrieben:- Parenthesen lieber so - denn das erhöhrt den Lesefluss - als so -denn das irritiert- gerade auch im Englischen.
Im Englischen habe ich bisher--auch wenn's gewoehnungsbeduerftig ist--eigentlich immer nur em-Striche ohne Leerzeichen gesehen, bzw. im ASCII-Text dann meist ein doppeltes Minuszeichen.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Benutzeravatar
HorstJENS
User
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:41
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

@fetter code:

leider sind meine php-Kenntnisse nicht gut genug um das code3-plugin für Dokuwiki http://www.dokuwiki.org/plugin:code3 entsprechend umzubauen.

Das code2 plugin z.B. hat ein schöneres Schriftbild http://www.dokuwiki.org/plugin:code2 aber im Gegensatz zum code3-plugin keine client-seitig unterdrückbare Zeilennummern.

Werde schauen ob ich das code3 plugin noch verschönern kann (oder wen finde der das für mich macht).


@Paranthesen:
Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen ohne diese Stricherln auszukommen -ganz gleich ob mit oder ohne Leerzeichen- und ganz gleich ob -- lang -- oder - kurz - ...
http://spielend-programmieren.at
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Rebecca hat geschrieben:bzw. im ASCII-Text dann meist ein doppeltes Minuszeichen.
Na gut, aber das ist etwas latexoesk. ;-)

Ansonsten: Kommt drauf an. Ist, wie gesagt, Geschmackssache. Im "American Heritage"-Bündel wird es eher so gehandhabt, wie Du sagst. Im Alltag aber ... Nun ja, HorstJens, kann es ja so lassen wie es ist.
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

http://www.spielend-programmieren.at/py ... t1:step002

Idle würde ich nicht als Editor empfehlen (kann idle nicht endlich mal sterben? :roll:).

If an separate -> a separate
an python editor -> a python editor

Generell wir an im Englischen nur verwendet wenn das nächste Wort mit einem Vokal anfängt.

An Egg
A Cake
etc.

Mit viel mehr kann ich dir was Grammatik angeht vermutlich nicht helfen.

Die Struktur der Seite/das Wiki finde ich nicht wirklich angenehm/Übersichtlich. Vielleicht wäre da Sphinx die bessere Wahl.

Dein Ansatz gefällt mir aber. Das dürfte ein Anfänger gut verstehen. :)
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

veers hat geschrieben:Generell wir an im Englischen nur verwendet wenn das nächste Wort mit einem Vokal anfängt.
Nein, nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an, ob der Anfang des Wortes wie ein Vokal ausgesprochen wird (z.B.: a university, a unit).[/list]
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

derdon hat geschrieben:
veers hat geschrieben:Generell wir an im Englischen nur verwendet wenn das nächste Wort mit einem Vokal anfängt.
Nein, nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an, ob der Anfang des Wortes wie ein Vokal ausgesprochen wird (z.B.: a university, a unit).[/list]
Zum Glück habe ich generell gesagt. :D

Gruss,
Jonas
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Erst mal Respekt für die Initiative, (jungen) Menschen das Programmieren beibringen zu wollen. Das finde ich gut und ich denke auch, Spiele sind ein gutes Mittel dazu.

Die Art der Präsentation spricht mich leider nicht sonderlich an. Dokuwiki mag ein mächtiges Werkzeug sein, aber es hat mir zu viel "visual clutter" und auch solche Informationen wie dass es 3 Millisekunden gedauert hat, 8 Token zu Syntax-Highlighten hat in einem Tutorial nichts zu suchen.

Ich würde vorschlagen, den Text noch mal von einem "native speaker" durchschauen zu lassen. So heißt es z.B. "You chose" und nicht "Your choosed". Auch würde es meinem Sprachgefühl mehr entsprechen, den Drachen anzugreifen und nicht zu bekämpfen, also "You attack the dragon. It runs away."

Ich denke, ein Tutorial sollte immer ideomatischen (also guten) Code zeigen. "myanswer" ist kein guter Name für eine Variable. Niemals. Und einmal schreibst du auch "mymyanswer".

Die "line by line discussion" würde ich ganz anders darstellen. Du hast Zeilennummern. Beziehe dich einfach darauf. Die Tabellendarstellung nimmt nur unnötig Platz weg. Ich würde mir wahrscheinlich so kleine Pfeile mit Nummern drin als Grafiken basteln und die hinter die Zeilen einfügen. Dann kann man sich auf diese Nummern beziehen und braucht gar keine Zeilennummern. Und dann muss man auch nicht extra erwähnen, dass man diese nicht mit eintippen soll.

Ein Kommentar "# filename: python0001.py" ist IMHO auch für Menschen total überflüssig. Der Name steht sowieso als Hyperlink über den jeweiligen Abschnitt.

Auch in Österreich wird man doch bestimmt die Regel haben, dass vor Interpunktionszeichen kein Leerzeichen stehen soll, oder ? !

Wenn du "while" erklärst, würde ich nicht gerade mit einer "repeat-until" Schleife als Beispiel beginnen. Genau die hat Python ja nicht und man muss etwas tricksen. Ich glaube, ich würde auch sofort mit

Code: Alles auswählen

while True:
  choice = input("....")
  if choice in "123q": break
beginnen, was ich klarer finde als `myanswer="something stupid"` in die Schleife einzusteigen.

Noch besser wäre wahrscheinlich, mit einer kleinen Bibliothek - die man zunächst nicht erklärt - einzusteigen, und dort bereits eine Funktion anzubieten, die nur zurückkehrt, wenn eine gültige Anwort gegeben wurde:

Code: Alles auswählen

def ask(question, answers):
    answer = input(question)
    while answer not in answers:
        s = ", ".join(answers[:-1])
        if s: s += " or "
        print("incorrect answer, please enter " + s + answers[-1])
        answer = input(question)
    return answer
Ach, und bitte, niemals - ich wiederhole NIEMALS - will ich Code wie `belly==True` für eine Boolsche Variable `belly` sehen. Das ist (will man nicht eine dreiwertige Logik implementieren) immer falsch und überflüssig. Wo will man aufhören? Auch `belly==True` ist ja ein Wahrheitswert, um den zu testen, muss ich als `(belly==True)==True` benutzen oder wie? Und bei `while not gameOver == True:` heben sich langsam die Fußnägel an ;)

Oh, und `def getanswer(acceptable=[])` ist auch ein Fehler. Der Ersatzwert für `acceptable` sollte kein veränderbares Objekt sein, außer man weiß genau, was man da tut.

Ansonsten noch eine Bemerkung zu dem Spiel. Vielleicht wäre ich da zu ambitioniert und würde potentielle Leser überfordern und so ist das genau richtig, doch einfach nur eine Zahl zwischen 1 und 3 einzutippen und eine fest verdrahtete Antwort zu lesen ist schon sehr simpel, finde ich. Wäre nicht vielleicht etwas wie "Wer wird Millionär" ein interessantes Beispiel, wo das Spiel dann sogar Spaß machen kann?

Stefan
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

Bei dem English stört mich total, dass du fast jedes "he she it s" weglässt.
Und manche Ausdrucksweisen sind glaube ich auch nicht so englisch.
Let say we put the player in the role of young knight Sir Robin, facing an giant angry dragon and has three possible options
Erstmal fehlt hier auch das apostrophierte 's', obwohl das kein "he she it s" ist und zweitens heißt es hier 'a' und nicht 'an', drittens würde ich eher "having three ..." schreiben oder irgendwas anderes, was sich englischer anhört ;)
Ich bin selbst kein Profi, aber deinen Text kann man sicherlich noch mal überarbeiten.

Aber ansonsten natürlich viel Erfolg bei dem Projekt und ich hoffe, dass du das ganze hinkriegst. Und ich denke wenn du auf einige Vorschläge eingehst, die die Python Profis hier machen, schaffst du das schon.
Benutzeravatar
HorstJENS
User
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:41
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Danke für die vielen Antworten, bin gerade dabei die Vorschläge umzusetzen (dauert ein bissl).

Wichtigster Punkt: Verzichte bis auf weiteres auf Zeilennummern bei Quellcode-Beispielen (Code2-plugin anstatt Code3-plugin).
Dadurch schauen die Code-Beispiele wieder schöner aus.

Abschaltbare Zeilennummern sind nett, aber sie rechtfertigen nicht einen hässlichen Gesamteindruck.

mfg,
-Horst
http://spielend-programmieren.at
Nko
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:02

Ja, native speaker. Kann ich auch nur empfehlen, vor allem, wenn es eine "non-free deluxe paper version (planned)" geben soll. Trotzdem ein paar Hinweise:

---------------
http://www.spielend-programmieren.at/py ... pen_source

"the good [...]
Like one of over..." - es fehlt ein 'e'

weiter unten
"conclusion" - es fehlt ein 'n'

Ja und wieder: keine Leerzeichen vor Satzzeichen!

-------------
http://www.spielend-programmieren.at/py ... troduction

"...lots of..." - hier kein Apostroph, ist ja schliesslich nur eine Pluralform
---------------
http://www.spielend-programmieren.at/py ... 0:timeline

Ich glaube, hier musst Du die Zeitformen nochmal überdenken. Sollte wohl eher alles in past tense geschrieben werden, aber da muss wohl ein "native speaker" was zu sagen.
------------------
http://www.spielend-programmieren.at/py ... ooks:start

"... clicking on its ..." - hier auch kein Apostroph.

"website: http://www.manning.com/sande/
[...]
Introduces python ..." - dritte Person Singular, es fehlt das 's'

"website: http://www.apress.com/book/view/9781590598726
[...]
introduction into vector..." - into, nicht in!
----------------------
----------------------


Hmm, alles in allem ein ambitioniertes Projekt. Da gibts ja schon viel zum Korrekturlesen....
Viel Erfolg,
halt uns auf dem Laufenden
Antworten