Tool zur Berechnung der Flugzeit

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Hallo,

da ich vor kurzer Zeit selbst nach einem Tool gesucht habe mit dem man die Flugzeit zwischen zwei Orten berechnen kann und leider kein solches gefunden habe, habe ich mich dazu entschieden mich selbst daran zu machen.

Das Ergebnis ist hier zu sehen: Flugzeit Rechner

Umgesetzt habe ich das Ganze mit dem doch relativ neuen Bottle, was für diese einfache Seite ideal war, und Jinja2.

Ich hoffe, dass ich mit den Flugzeiten, die von einer kleinen Formel berechnet werden, den tatsächlichen Zeiten so nahe wie möglich kommen. Im Regelfall ist mir das auch gelungen wie ich finde.

Anmerkungen und Kritik sind erwünscht.

MfG
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Nettes Mashup. Aber braucht man für eine einzelne Webseite eine Template-Engine wie Jinja? Warum nicht einfach die Simple-Templates von Bottle? In meinem (leider nicht mehr aktuellen) Bottle-Clone habe ich übrigens ebenfalls Jinja-Support eingebaut. Wollte ich immer noch veröffentlichen.

Stefan
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Nein, sicherlich nicht, aber Jinja ist halt sowieso schon installiert und ich kenne mich damit aus. Sind ja auch nur 3 Zeilen Code, um es einzubinden.
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

Nettes Projekt.

Hab mal n'bißchen mit gespielt, da ich sowohl privat als auch beruflich einiges unterwegs bin.

Von FRA nach BKK dauert eine Stunde länger als von LEJ nach BKK obwohl nur 280 km Unterschied. Ich meine so grob stimmt es. Nach BKK etwa 10h die andere Richtung meistens 11h wegen des Windes.

FRA-ARN ist mit berechneten 1h6min auch ziemlich sportlich. Die LH fliegt die Route so in 1h40min.
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Danke für deinen Hinweis, dadurch habe ich einen kleinen Fehler im Script behoben, der verursacht hat, dass die Minuten nicht immer korrekt berechnet wurden. Das Ergebnis sollte jetzt für deine Route auch besser sein mit 1h49min.

Auf das Problem mit Wind und vor allem den Jetstreams auf der Nordhalbkugel bin ich auch gestoßen. Um diese Daten allerdings miteinzuberechnen müsste man von jedem Flug die Flugroute kennen und das ist so leider nicht möglich. Ich habe versucht eine Art Durchschnittswert zu finden, der zwischen Hin- und Rückflug liegt. Klar ist, dass diese Daten nicht für alle Flugrouten stimmen. Aber durch Feedback wie von dir, kann ich auch versuchen, das weiter zu optimieren. Danke!
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Habe mal wieder etwas Zeit und Lust gehabt das Tool zu erweitern. Zusätzlich zur Flugzeit-Berechnung wird nun auch die Zeitzone ermittelt - das Ganze basiert auf ziemlich genauen und globalen Zeitzonen-Polygonen. Sommer- und Winterzeiten sind noch nicht integriert, mit diesem Thema müsste ich mich nochmal gesondert auseinandersetzen und abwägen, ob sich der Aufwand lohnt...;-)

http://flugzeit-rechner.de/

Bin natürlich immer für Feedback offen!
Karamellwuerfel
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 08:03

Hi @nemomuk,
ich greife dieses Thema mal nach 9 Jahren wieder auf. Gibt es eine API zu dem Flugzeitrechner?
Gedanke: Ich schicke einen POST Request mit Arrival airport icao und depature airport icao an die API und bekomme die Flugzeit zurück.
Wir könnten dieses Feature für unsere virtuelle Fluggesellschaft gebrauchen :-)

LG Karamellwuerfel
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da der User selbst seit 8 Jahren inaktiv ist... er scheint sein Tool zu pflegen (zumindest kommt eine Cookie Warnung), vielleicht kannst du ihn über das Impressum direkt ansprechen. Hier Antworten wird er eher nicht.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Zur Not könnte man sich die API auch aus dem verwendeten JavaScript herleiten:
https://flugzeit-rechner.de/script.js

Die Daten werden offenbar per JSON an /calculate geschickt. Wie das im einzelnen aussieht, zeigt ein Blick in die gleichnamige Funktion des verlinkten Skripts.

Dass man sich für eine regelmäßige Nutzung aber eine Erlaubnis einholen müsste, bleibt davon natürlich unberührt. Besonders wenn das wie bei Karamellwuerfel in einem kommerziellen Zusammenhang steht. Andernfalls hätte der User die API ja wahrscheinlich schon "offiziell" verfügbar gemacht.
Antworten