Python HTML Code Generator (PyHTMLCG)

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

HI!
Ich hab ein kleines Programm geschrieben mit dem man ein Python Script in ein farbigen HTML Code verwandeln kann. Dazu kann man noch eine Klasse für den <span> Tag bestimmen. Das "Thema" kann man durch eine words.txt bestimmen in der ein Wort z.B. import und dazu eine Farbe in dem Fall Orange steht. Bisher fehlen aber in der ersten words.txt (Thema) noch sehr viele Wörter. :(

Download
Downloaden kann man das Programm hier. Einfach bei der Download Tabelle auf "PyHTMLCG + words.zip" klicken.

Bisher ist aber an dem Programm noch viel zu machen. Beispiel: Das einfache auswählen von verschiedenen Themen oder das färben von Strings.


Wie immer ist der Python-Code ohne Klassen ^^
[url=http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Tutorials.htm]Wie verändert man Spiele oder Computer nach Wunsch? www.PC-Tutos.de[/url]
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also auch wenn's für die Katz ist, hab ich's mir dann doch mal gesaugt.

1.) Die Version mit der "words"-Datei, beinhaltet auch nur das Script und die "words"-Datei fehlt. Schlampige Verlinkung oder Pack-Arbeit? Dazu ist es imho unnötig, das ganze getrennt anzubieten. Wir reden ja nicht von zig MB großen Datenpaekete, sondern von <1KB!

2.) Ich sehe da nur kruden, unkommentierten und häßlichen Code. Ich bin zwar meilenweit weg davon, ein guter Python-Progger zu sein, aber ich habe hier durch mitlesen und Fragen stellen vieles gelernt und gerne angenommen. Bei Dir stagniert es komplett. Du wiederholst Fehler im Code-Aufbau konsequent und setzt Ratschläge nicht um.

Wenn ich "global" lese oder den Bezeichner "clas" oder auch die *-Importe, weiß ich, dass dieser Code nicht gut ist. Keine Leerzeilen zwischen Code-Blöcken, 0 Kommentare, keine Lizenz, uvm.

Also mein Tipp: Versuche doch einfach mal, die grundlegenden Dinge z.B. wie Code nicht auf Modulebene, Kommentare, PEP8, sinnvolle Bezeichner usw. einzubauen.

EDIT:
Hui... Du solltest Dir mal überlegen, das hier zu überarbeiten:
http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Comput ... Tuto_2.htm

Nichts gegen Deine Intention, aber als blutiger Anfänger ist es nicht unbedingt sinnvoll ein Tutorial zu schreiben. Nenne es dann wenigstens eher Erfarungsbericht o.ä. und weise darauf hin, dass Du Anfänger bist. Ansonsten übernimmt das sonst noch jemand unkritisch ;-)

Außerdem solltest Du mal an Syntax-Highlighting denken bei den Code-Schnipseln. So sind sie eher grausam zu lesen.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Das gibts schon: http://pygments.org/
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Hui... Du solltest Dir mal überlegen, das hier zu überarbeiten:
http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Comput ... Tuto_2.htm
Wieso, für nen Anfänger passt es doch...
Zuletzt geändert von krisi12345 am Donnerstag 6. August 2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Tutorials.htm]Wie verändert man Spiele oder Computer nach Wunsch? www.PC-Tutos.de[/url]
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Es gibt auch viele Internet Browser, Betriebssyteme, Programmiersprachen, Suchmaschinen, Forums, Programme für gleiche Anwendungen/Dateien...
Ein weiteres kann nicht schaden :D
[url=http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Tutorials.htm]Wie verändert man Spiele oder Computer nach Wunsch? www.PC-Tutos.de[/url]
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

krisi12345 hat geschrieben:Es gibt auch viele Internet Browser, Betriebssyteme, Programmiersprachen, Suchmaschinen, Forums, Programme für gleiche Anwendungen/Dateien...
Ein weiteres kann nicht schaden :D
Das setzt, aber voraus, dass es ein Problem mit den existierenden gibt, das durch das neue geloest wird .. oder man zumindest einen anderen Ansatz waehlt.
Gut, das tust du, aber deiner ist der unpraktische ;)

Btw mit diesem ``Zu verkaufen`` und der Werbung auf der Seite wuerde ich mal ganz schnell ein richtiges Impressum auf die Seite stellen ...
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Verwende auch mal richtige String-Zusammensetzungen (mit %s o.ä.)

Das Schema-Auslesen ginge viel kürzer und verständlicher, zB so:

Code: Alles auswählen

with open('words.txt') as words:
    columns =  dict((line.strip().split(' ') for line in words))
Antworten